Von Hamburg aus ging "Stille Nacht" in die Welt - Diakonie-Gründer Wichern entdeckte das österreichische Weihnachtslied für sein Liederbuch. Er trug dazu bei, das Weihnachtslied "Stille Nacht" in aller Welt berühmt zu machen. Allerdings büßte es dabei drei seiner sechs Strophen…
An Weihnachten ist die Gemeinschaft und die Familie besonders wichtig. Gemeinden im ganzen Stadtgebiet bieten Alleinstehenden die Möglichkeit, gemeinsam zu feiern.
Am dritten Advent zeigt die Gruppe „Zusammen weiter“ eindrucksvoll, wie Musik alle Kulturen und Menschen zusammenbringen kann. Beim Konzert in der Blankeneser Kirche am Markt treten Einheimische und Geflüchtete gemeinsam auf.
Das Friedenslicht aus Bethlehem kommt nach Hamburg. Pfadfinder bringen die Flamme aus der Geburtsgrotte Jesu bis in die Hansestadt.
Noch knapp zwei Wochen bis Weihnachten, wir sind mitten drin in der Adventszeit. Aber was ist das eigentlich "Advent"? Und woher kommt der Name? Wir haben uns auf Spurensuche begeben.
Am zweiten Adventswochenende wird es auf dem Kiez gemütlich. Beim Adventssingen in der St. Pauli Kirche. Doch nicht nur dort wird in den kommenden Tagen gesungen...
Bischöfin Kirsten Fehrs hatte am Montagabend zum traditionellen Adventsempfang der Nordkirche in die Hauptkirche St. Katharinen geladen. Rund 600 Gäste aus Kirche, Politik und Gesellschaft nahmen teil.
Am 1. und 2. Dezember führen die Kantorei Langenfelde und die Kantorei Harksheide die „Messe solennelle“ auf. Ein französisches Programm voller Kontraste. Dunkel und ergreifend, hell und erwartungsvoll.
Mit der ökumenischen Aktion "Weihnachten Weltweit" wollen evangelische und katholische Kirche gemeinsam, Familien in Entwicklungsländern, wie Indien und Peru, unterstützen.
Der bundesweit einzige Maritime Adventskalender ist ab sofort wieder erhältlich. Käufer unterstützen die Seemannsmission im Norden und können nebenbei etwas über Weihnachtsbräuche aus der ganzen Welt lernen.