Christmas Concert of Cultures
Die Initiative „Zusammen weiter” erfüllt die Kirche am Blankeneser Markt erneut mit einem besonderen Konzert der Kulturen für „alte“ und „neue“ Hamburger. Mit dabei sind der Music Academy Stage Choir, das internationale Orchester SOL, geleitet von Ali Shibly, und das Wandsbeker Sinfonieorchester. Konzert-Highlight: die interkulturelle Sinfonie „Unisono“ von Nicolas Ruegenberg – eine Melodie im Stil unterschiedlicher Länder. Eine besondere Mischung aus Gospel, Pop, Rap und Klassik.
Wann: 16. Dezember 2018, ab 18 Uhr
Wo: Kirche am Blankeneser Markt, Mühlenberger Weg 64a, 22587 Hamburg
Wie viel: Eintritt frei, Spenden werden erbeten
___
Comeback des Jüdischen Kammerorchesters
Nach mehr als 80 Jahren kehrt Hamburgs Jüdisches Kammerorchester auf die Bühnen der Stadt zurück. Der Cellist Pjotr Meshvinski werde mit Familie und Freunden den Neuanfang wagen, kündigte das Orchester im Internet an. 1934 gründete der Violinist, Dirigent und Komponisten Edvard Moritz das Ensemble. Nach nur vier Auftritten erteilte die Reichsmusikkammer ihm 1935 Berufsverbot. Moritz emigrierte angesichts drohender Verfolgung durch das NS-Regime in die USA. Am Sonntag startet die Konzertreihe "Musikalische Stolpersteine" mit Stücken von Franz Schubert, Johannes Brahms, Antonin Dvorák und dem jüdischen Komponisten Hans Krása.
Wann: 16. Dezember, ab 17 Uhr
Wo: Lichtwarksaal der Carl-Toepfer-Stiftung, Neanderstraße 22, 20459 Hamburg
Weitere Infos: http://jco-hamburg.de
____
Winterhuder Gospelnacht: „Christmas Stories“
Gleich drei Chöre und Ensembles treten an diesem Sonnabend bei der Winterhuder Gospelnacht in der Paul-Gerhardt-Kirche auf. Der regionale Gospelchor des Alsterbundes „Gospelfire“ und die „SoulTeens“ und die „SoulKids“ Hamburg. Geleitet wird das besondere Gospelkonzert von Daniel Zickenrott.
Wann: 15. Dezember, ab 18:00 Uhr
Wo: Paul-Gerhardt-Kirche, Braamkamp 51, 22297 Hamburg
Wie viel: Tickets von 9,30 € - 16,40 €