Sommerfest im Trinitatis-Quartier Auf gute Nachbarschaft!

Der "Quartiersengel" Diakonin Johanna-Maria Lühmann (re.) und die Leitung der Obdachlosentagesstätte MAhlZEIT Marion Laux zeigen sich mit bester Laune vor den roten Bauwagen

Am Samstag, den 6. Juli, verwandelte sich das neu entstehende Trinitatis-Quartier rund um die Hauptkirche St. Trinitatis in ein lebendiges Festgelände. Die Initiative „ZusammenWir“ hatte unter dem Motto „Auf gute Nachbarschaft“ zu einem Sommerfest geladen, das sowohl für die Nachbarschaft als auch für Besucher aus der Umgebung ein vielfältiges Programm bot. Das Fest fand rund um den Bauwagen auf der äußeren Ostseite der Kirche statt.

Trödelmarkt und Kulinarisches Vergnügen

Das Herzstück des Sommerfestes, das von 13 bis 18 Uhr stattfand, war der gut besuchte Trödelmarkt. Hier konnten Schnäppchenjäger nach Herzenslust stöbern und allerlei Schätze entdecken. Von antiken Büchern über Vintage-Kleidung bis hin zu Spielzeug für die Kleinen – der Markt bot für jeden Geschmack etwas.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt. Direkt am Grillstand duftete es nach Bratwürsten, während vegetarische Gäste mit Gemüsespießen verwöhnt wurden. Im Gemeindehaus lockten Kaffee und Kuchen, was besonders die älteren Besucher zu schätzen wussten. Hier konnte man bei einer Tasse Kaffee plaudern und das Treiben genießen.

Künstlerische Darbietungen

Das Sommerfest wurde durch diverse künstlerische Auftritte bereichert. Besonders stach der Akkordeonspieler hervor, dessen Musik die Besucher in nostalgische Stimmung versetzte. Neben ihm traten weitere Künstler auf, die das Publikum mit ihrer Kunst begeisterten und für eine angenehme Atmosphäre sorgten.

Gemeinschaft und Nachbarschaft

Das Fest war nicht nur ein Ort des Vergnügens, sondern auch eine Plattform für die Stärkung der Gemeinschaft. Viele Nachbarn nutzten die Gelegenheit, um sich besser kennenzulernen und ins Gespräch zu kommen. Die Initiative „ZusammenWir“ hat mit diesem Fest einen wichtigen Beitrag zur Förderung des Miteinanders im Trinitatis-Quartier geleistet.

Vorstellung zukünftiger Mieter

Auch zukünftige Mieter im Trinitatis-Quartier, wie die MAhLZEIT ALTONA und die alsterdorf assistenz west gGmbH, nutzten die Gelegenheit, sich und ihre Angebote vorzustellen. Dies bot den Besuchern die Möglichkeit, sich über kommende Einrichtungen und deren Dienstleistungen zu informieren.

Ein Tag voller Harmonie und Freude

Das Sommerfest im Trinitatis-Quartier war ein voller Erfolg und zeigte, wie viel Freude und Zusammenhalt in einer lebendigen Nachbarschaft stecken. Die zahlreichen Besucher, das vielseitige Programm und die engagierten Organisatoren haben diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Fest und die vielen weiteren Veranstaltungen, die noch folgen werden.