„Was bald unter dem Weihnachtsbaum liegt, kommt oft über´s Meer zu uns. 90 Prozent des Welthandels geht über See. Dass dieser globale Handel funktioniert, haben wir auch den Seeleuten zu verdanken, von denen viele im Hamburger Hafen über Weihnachten festmachen - und nicht zu Hause bei Frau und Kindern sein können. Jedes Jahr sind etwa 200 Seeleute im DUCKDALBEN. Da ist der Aufenthalt im Seemannsclub mehr als ein Stop-Over“, erklärt Anke Wibel, Leiterin des international seamen´s club DUCKDALBEN.
24 mal Weihnachten
Hinter jeder der 24 Türchen verbirgt sich ein internationaler Weihnachtsbrauch, von Ägypten, bis zu den Philippinen und Kiribati. Gleichzeitig ist jeder Adventskalender ein Los. Die Besitzer können an der Verlosung von über 500 gestifteten Gewinnen teilnehmen. Darunter eine A-Rosa-Flusskreuzfahrt, ein Bord-Fahrrad von TUI Cruises, Schiffs-Fahrten nach Helgoland, eine Mitfahrt auf einem Schlepper von Petersen und Albers, eine Übernachtung im Seemannsheim an der Amsterdamer Keizersgracht u.v.m.
Den Kalender gibt es im Seemannsheim der Deutschen Seemannsmission in Hamburg e.V. und im international seamen´s club DUCKDALBEN zu kaufen. Er erscheint zum achten Mal, in einer Auflage von insgesamt 7000 Stück. Der Erlös kommt nach Abzug der Produktionskosten den Seemannsmissionen in Hamburg und Brunsbüttel und dem Seemannsclub DUCKDALBEN zu Gute.