Gottesdienste über die Feiertage Weihnachten 2024 in Hamburg: Besondere Gottesdienste in der Stadt

Die Krippe in der Klosterkirche Arnstein.

Die Weihnachtstage sind für die Menschen der Stadt besonders eine Zeit des Zusammenkommens mit der Familie und den Liebsten. In diesen Tagen gehört für viele auch der Gottesdienst zum festen Bestandteil der Traditionen. 

In diesem Artikel finden Sie eine Auswahl besonderer Gottesdienste und Veranstaltungen über die kommenden Festtage. Darüber hinaus sind alle Termine übersichtlich in unserem Veranstaltungskalender zu finden:

Besondere Gottesdienste in Hamburg am Heiligabend

Weihnachten wird gesellschaftlich als Fest der Familie gesehen – ob diese nun durch Blutsverwandtschaft entstanden ist oder es sich um eine Wahlfamilie handelt. Doch allein in der Hansestadt leben geschätzt mehr als die Hälfte der Einwohner*innen allein, manche von ihnen haben nur wenige oder gar keine Bezugspersonen.

Unter anderem an sie richten sich verschiedene Angebote der Kirchengemeinden Hamburgs: So lädt die Kirchengemeinde St. Jürgen-Zachäus in Langenhorn zu einem Weihnachten in Gesellschaft ein (um Anmeldung wird gebeten). Die Kirchengemeinde Ahrensburg richtet sich mit ihrem Angebot explizit an Alleinstehende (und natürlich an alle Menschen darüber hinaus): Hier wird gemeinsam im Gemeindesaal der Schloßkirche ab 19 Uhr Weihnachten gefeiert. Die Agentur st. moment richtet einen Gottesdienst unter dem Motto „Fröhliche Weihnachten für traurige Menschen“ aus. Am Heiligabend um 16 Uhr sind Interessierte in die Fritz-Schumacher-Halle auf dem Friedhof Ohlsdorf eingeladen.

Gottesdienste an den Weihnachtstagen

Auch am ersten und zweiten Weihnachtstag gibt es in der ganzen Stadt besondere Gottesdienste zum gemeinsamen Feiern und Singen. Die Kirchengemeinde Alt-Barmbek feiert am 25. Dezember „Wiehnacht op Platt“. In der Ansgarkirche der Tabita-Kirchengemeinde Ottensen-Othmarschen sind Interessierte zur Krippenandacht mit Orgelspiel eingeladen.

Wer es besonders musikalisch mag, sollte – ebenfalls am 25. Dezember – der Kirchengemeinde Vicelin-Schalom Norderstedt einen Besuch abstatten: Hier wird nämlich ein Mitsinggottesdienst gefeiert. In der Kirchengemeinde St. Johannis-Harvestehude wird an diesem Tag die Musik von Dietrich Buxtehude in den Vordergrund gerückt: Besuchende erwartet ein musikalisches Programm mit Streichersonaten und Orgelpräludien; beteiligt sind darüber hinaus viele Solist*innen und der Chor St. Johannis sowie das Barockorchester Elbipolis.

Am 26. Dezember lädt die Hauptkirche St. Michaelis zur Evangelischen Messe ein. An diesem Tag können Interessierte alternativ erneut an einem plattdeutschen Gottesdienst teilnehmen, dieses Mal ausgerichtet von der Kirchengemeinde Bugenhagen-Groß Flottbek. Familien sind herzlich zur Familienkirche von der Kirchengemeinde Ahrensburg eingeladen. Mensch und Tier dürfen der „Waldweihnacht“ der Kirchengemeinde Winterhude-Uhlenhorst einen Besuch abstatten.

Weihnachtsgottesdienste mit Kindern

Viele Gottesdienste der Stadt beginnen erst in den späteren Abendstunden – für die Kleinen manchmal zu spät! Glücklicherweise gibt es eine Vielzahl von Kirchengemeinden, die auch Gottesdienste speziell für die Kleinen anbieten. 

In Norderstedt können Familien beispielsweise mit der Kirchengemeinde Johannes-Norderstedt Friedrichsgabe feiern. Dort wird ein Familiengottesdienst mit Krippenspiel angeboten, um 14:30 Uhr und noch einmal um 15:30 Uhr. Auch die Kirchengemeinde Christus Othmarschen bietet ein Krippenspiel an. Das Besondere: Wer möchte, kann sogar mitmachen! Um 13:30 Uhr geht es los, um 15 Uhr folgt ein Krippenspiel mit Kinderchor. Wer kleine Kinder hat, sollte der Kirchengemeinde Bugenhagen-Groß Flottbek einen Besuch abstatten, denn der Gottesdienst um 11 Uhr richtet sich explizit an Familien mit jüngeren Kindern.

Weitere besondere Gottesdienste zur Weihnachtszeit in und um Hamburg

Auf ein einzigartiges Krippenspiel dürfen sich Interessierte am 24. Dezember in den Straßen von Hoheluft freuen, denn dort veranstaltet die Kirchengemeinde St. Markus Hoheluft wieder das „Krippenspiel in den Straßen von Hoheluft“. In einem 45-minütigen Rundgang (durch Hoheluft-West oder durch Hoheluft-Ost) stellen Jugendliche von Balkonen aus das Krippenspiel dar. Die Anmeldung ist hier möglich.

„A sky full of stars“ ist der Titel eines Gottesdienstes, den viele so wohl noch nie erlebt haben: In der Hauptkirche St. Katharinen dürfen sich Besucher*innen um 23 Uhr auf eine Lasershow des Künstlers Mirko Schinke freuen. Untermalt wird diese besondere visuelle Reise mit Klavierstücken von Pianist Jan Simowitsch.