Kinderkirche - Copyright: Epiphaniengemeinde
Wo ein oder zwei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen, sagt Jesus.

Die Angebote der Kinder- und Jugendarbeit sind Orte mit offenen Türen, an denen junge Menschen mit ihrem Sein, ihren Zweifeln und Fragen zu Hause sein können. Hier ist Raum und Zeit für die großen Fragen: Wer bin ich? Wo komme ich her und wo gehe ich hin? Hier könnt ihr Freunde treffen, Euch engagieren, jede und jeder ganz individuell für sich und doch gemeinsam – wöchentlich, auf Reisen oder zu besonderen Highlights! Du bist willkommen!

Svenja Laustsen

Samstage für Kids

Der 1. Juni ist wieder ein Samstag für Kids in der Kirche der Epiphaniengemeinde: Da erzählen wir ab 10 Uhr eine Bibelgeschichte von dem Träumer Jakob, der von einer Leiter träumt, die bis zum Himmel reicht. Es gibt Lieder zum Mitsingen, und es gibt vieles miteinander zu bedenken, zu basteln und zu bauen. Wir veranstalten ein Picknick im Gemeindesaal und spielen im Kirchgarten. Damit bereiten wir den Gottesdienst für Große und Kleine am 2. Juni zum Erdbeerfest vor. Und gehen am Ende gegen 13 Uhr mit dem Segen wieder nach Haus. Der nächste Samstag für Kids wird dann am 7. September sein. Wir bitten um Anmeldung im Gemeindebüro unter 270 83 07 oder per E-Mail an kirche@epiphaniengemeinde.de mit Angabe Ihrer Kontaktdaten.

Ausflug in den Wildpark Schwarze Berge

So fangen die Ferien gut an: mit einem Ausflug in den Wildpark Schwarze Berge. Am Freitag, 19. Juli, fährt der Bus um 9 Uhr am Wiesendamm 125 ab, gegen 16 Uhr sind wir zurück. Der Besuch bei Ottern & Co. kostet für Kinder ab 3 Jahren inklusive Busfahrt nur 10,– Euro, für Erwachsene 14,– Euro. Kinder unter 3 Jahren fahren kostenlos mit. Anmeldungen bitte im Kirchenbüro bei Angela Händler.

Die Kita sucht Verstärkung!

Wir suchen Verstärkung bei unseren „Spatzen“, den Krippenkindern von 0–3 Jahren! Oder du hast Zeit und Lust, dich ehrenamtlich zu engagieren? Gerade bei unseren „Spatzen“ suchen wir noch fleißige Leser*innen, Sänger*innen, Künstler*innen und Spielbegleiter*innen, die sich auf strahlende Kinderaugen freuen. Meld dich bei Hannah-Lena König, wir freuen uns auf dich!

Happy birthday, ZAKI!

Die Zauberkinder gibt es schon 25 Jahre! Unser Verein wurde am 20. Mai 1998 von Eltern und Mitarbeitern der Kita Epiphanien und unserer Pastorin gegründet. Als Vereinszweck wurden die Förderung der Kita Epiphanien und die Kinder- und Jugendarbeit in der Gemeinde festgelegt.

Über die Jahre haben die Zauberkinder viel ermöglicht, um Kindern und Jugendlichen in unserer Gemeinde schöne Momente zu schenken. Es gab vielfältige Aktivitäten: Theater und Zirkusprojekte, Fußball- und Fairplay- Turniere, Ausflüge zu den Karl-May-Festspielen und in Zoos, Parks und Museen sowie bunte Tage wurden organisiert und bezahlt– durchgeführt und begleitet von ZAKI Mitgliedern wie Annegret Wendt.

Dank der Zuschüsse der Zauberkinder konnte unsere Jugend z.B. Räder mit zur Sommerfreizeit nehmen oder Zuschüsse zu Reisen erhalten. Die Spielgruppen wurden mit Spielzeug, Bastelmaterial, Ausflügen und bei der Renovierung der Räume unterstützt. Die Kita hat Zuschüsse für Spielzeuge, Materialien und die Renovierung des Spielplatzes, aber auch Spendengelder für Ausflüge und einen Wagen bekommen, um mit den Krippenkindern unterwegs sein zu können.

Danke an die Gründungsmitglieder, an unsere Mitglieder (es gibt Mitglieder, die von Anfang an dabei sind) und alle, die unseren Förderverein Zauberkinder e.V. unterstützen! Wir freuen uns über jedes neue Mitglied und über jede Einzelspende für die gute Sache! Wir sind froh und auch ein bisschen stolz, dass es uns seit 25 Jahren gibt, und hoffen weiter auf viel Unterstützung und neue Mitgliedschaften. Denn unsere Kinder sind die Zukunft. Auf dem Sommerfest der Gemeinde am 7. Juli wollen wir unser Jubiläum mit Euch/Ihnen feiern.

Ute Pfeiffer

Kindergruppen und Kinderkirche

Liebe Eltern, Großeltern, Familie,

in unseren Kinder-Gruppen sind Plätze frei! Besuchen Sie uns zum Spielen, Singen, Spaß haben und – ganz wichtig – zum Austausch miteinander. Sie finden uns am Wiesendamm 125 in der Kinderetage (1. Stock). Genug Platz für Kinderkarren ist unten im Flur. Kommen Sie einfach vorbei und lernen Sie uns kennen!

Eure Angela, Ana und Pepe

Der Mensch lebt nicht vom Brot allein. Auch die Seele braucht Nahrung. Religion ist Brot für die Seele. Kinder brauchen Gemeinschaft, Geschichten und Rituale. Sie brauchen Lieder, die von Geborgenheit und Hoffnung singen. Sie brauchen Werte und Hoffnungsbilder – damit ihre Seelen Wurzeln und Flügel bekommen.

Mit Spaß größer werden

Montag 9.45 – 11.15 Uhr – es sind noch Plätze frei!
Krabbelgruppe für Kinder ab 5 Monaten mit Eltern
Leitung: Angela Händler

Dienstag, Mittwoch, Donnerstag  9 – 11.30 Uhr – es sind noch Plätze frei!
Spielgruppe für Kinder ab ca. 1 Jahren donnerstags
Leitung: Anita Campbell Chávez-Feil

Mittwoch 15.30–16.30 Uhr – nicht in den Hamburger Schulferien!
Kinderkirche für Kinder von 4 bis 7 Jahren
Leitung: Pastorin Wendt

Mittwoch 17–18.30 Uhr (findet zur Zeit leider nicht statt)
Mi-Treff für ca. 7- bis 12-Jährige