Warum Menschen spenden
Es gibt viele unterschiedliche Gründe, warum Menschen spenden. Aber immer geht es dabei um eine eigene Betroffenheit über eine gesellschaftliche oder persönliche Situation oder um eine Beziehung zu denjenigen, die um eine Spende bitten, oder zu den Personen in einer Einrichtung, die durch die Spende unterstützt wird.
Grundsätzlich gilt die Erfahrung:
Menschen spenden für Menschen, nicht für Institutionen.
Und ganz wichtig: Eine Spende bringt gleich dreimal Glück:
Für die/den SpenderIn, für die Kirchengemeinde bzw. kirchliche Einrichtung und für NutzerInnen des Projekts.
Spende-Logiken
Solidarität: Hilfe für Menschen/Tiere in Not (Katastrophenhife)
Eine/r tut etwas, die anderen geben.
Einmal-Beziehung ist jeweils nach der Gabe beendet.
Herz: Eine Vision unterstützen (Empörungslogik)
Beziehung über gemeinsame Wertezur gemeinsamen Lösung eines Missstandes
Anlass-Spenden: (z. B. Runder Geburtstag, Firmenjubiläum)
Beziehung zum Anlassgeber, aber nicht zum Spendenzweck
Erwiderung / Dank bei persönlicher Betroffenheit:
Z. B. nach Sterbebegleitung durch Hospiz
(Simulierte) Kaufakte: Benefizkonzert, Tombola
Aktion hat nicht unbedingt etwas mit der Organisation zu tun,die anschließend des Erlös bekommt.
Social Investments:
Investoren geht es nicht um Vision, sondern um soziale Erträge
Ansehen: Eine Stiftung gründen
Vermögen zeigen = zur sozialen Elite dazugehören
Bestechung / Handel mit Gott:
Wenn Du mir hilfst, dann spende ich…
Gut ansprechbare Menschen
- Aktive, bestehende SpenderInnen
- Passive, ehemalige SpenderInnen
- NichtspenderInnen, die Sie bereits persönlich kennen(gelernt haben)
- NichtspenderInnen, die Sie über eine Empfehlung (von Dritten) ansprechen können
- NichtspenderInnen, die ein besonders gutes Verhältnis zur Marke / zum Projekt besitzen
- Personen, die sich aufgrund eines Schreibens oder Presseberichtes etc. gemeldet haben
Die zweite Spende ist wichtig!
- Wer einmal das Glücksgefühl einer Spende erlebt hat, möchte das gerne wieder erleben.
- Menschen, die bereits gespendet haben, sind viel leichter für eine Spende zu gewinnen.
- Schnelle Bestätigung des ersten Spendeneingangs
- Laufende Information über den Stand des Projekts
- Aufbau und Pflege einer persönlichen Beziehung
- Die folgende Spende fällt oftmals größer aus als die erste Spende.
- Wer nicht erneut um eine Spende gebeten wird, wird dadurch um sein Glück gebracht.
Buchtipp
Kai Fischer: Warum Menschen spenden: Ein Beitrag zur Gabe-theoretischen Fundierung des Fundraisings
Mission-Based Verlag 2015 - 39,95 Euro
ISBN 3981745701, 9783981745702