Sind wir auf dem richtigen Weg?
Im Laufe eines Projektes gibt es immer wieder Veränderungen: Kosten steigen, Zuschüsse werden nicht bewilligt, andere Themen werden plötzlich drängender...
Das ist ganz normal. Deshalb ist es wichtig, regelmäßig zu prüfen, on alle Aktivitäten planmäßig verlaufen und ob die erwünschten Reaktionen eintreffen. Sollten Sie Abweichungen von Ihrem Plan feststellen, dann müssen sie reagieren, um das Erreichen des Ziels nicht aus den Augen zu verlieren.
Soll-Ist-Vergleich
Der Soll-Ist-Vergleich ist eine wichtiges Instrument nicht nur zur Kontrolle des Haushalts- und Wirtschaftsplanes, sondern auch für die Projektsteuerung:
- Auf welchen Kanälen haben wir unsere Zielgruppen erreicht?
- Wie wird unser Projekt eingeschätzt? Haben wir positive oder negative Reaktionen erhalten?
- Wie wurde in den Medien über das Projekt berichtet?
- Haben wir unsere Ziele schon erreicht?
Hierbei kann es sowohl positive als auch negative Abweichungen von den Planungen geben.
- Was machen Sie z. B., wenn Sie mehr Spenden erhalten, als Sie gerade benötigen? Schließen Sie Ihr Projekt vorzeitig ab oder gibt es noch eine mögliche Zweite Stufe, die Sie schon vorzeitig beginnen können, weil es gerade so gut läuft?
- Und wo müssen Sie noch etwas unternehmen, um Ihre Zielgruppen noch besser zu erreichen?
- Ist jetzt ein Pressegespräch erforderlich? usw.
Setzen Sie sich am besten gleich bei der Planung eines Projektes feste Punkte (sogenannte "Meilensteine"), an denen Sie jeweils spätestens einen Soll-Ist-Vergleich durchführen.