Pflanzenethik aus ökofeministisch-theologischer Perspektive

Online-Vortrag

Mit Onlineanmeldung

In den letzten anderthalb Jahrzehnten hat sich das Interesse an Pflanzen deutlich verstärkt. Neue biologische Studien belegen, dass Pflanzen intelligente, kommunizierende und empfindliche Lebewesen sind. Aufgrund der ökologischen Krise und des neuen Wissens über ihre Eigenschaften ist es notwendig, die ethische Beziehung zu diesen radikal anderen Wesen zu untersuchen. Dieser Vortrag wird die Instrumente und Möglichkeiten erkunden, die eine ökofeministische Ethik und Theologie dafür bieten.

Im Rahmen des Projekts „Vielfalt wächst – Klimabewusstsein erden“.

Referentin: Dr. Kinga Szűcs, Lutheran Theological University Budapest
Astrid Faehling, Dr. Inga Hillig-Stöven, Julia Jünemann, Dr. Michaela Will
Veranstalterin: Frauenwerk der Nordkirche
Gefördert von: NUE Hamburg und Ev.-Luth. Kirche in Norddeutschland