Bibel feministisch gelesen - Online-Gesprächskreis

Eine Königin greift ein (Daniel 5)

Aus feministischer Perspektive lesen sich viele biblische Texte anders. An jedem Salonabend steht ein Text im Zentrum. Ausgehend von einer kurzen Einführung in das jeweilige biblische Buch und einem Impuls zum Text werden die biblischen Texte gemeinsam gelesen und diskutiert. Erkenntnisse aus feministischer Theologie, Sozialgeschichte und jüdisch-feministischer Auslegung werden hinzugezogen. Interreligiöse, transkulturelle und ökologische Perspektiven weiten den Blick.

Das Buch Daniel führt uns in die Zeit des babylonischen Exils. Durch seine Weisheit und Gottestreue hat der aus Israel verschleppte Daniel beim babylonischen König Nebukadnezar eine ehrenvolle Position erlangt. Als Nebukadnezars Sohn und Nachfolger den Gott Israels verhöhnt, empfängt er geheimnisvolle Zeichen, die niemand deuten kann. Die Königin erinnert sich an Daniel – mit dramatischen Folgen für den König.

Veranstalterin: Ev. Bildungswerk Kirchenkreis Plön-Segeberg

Ort: Zoom-Videokonferenz

Anmeldung: j.juenemann@kirche-ps.de, Tel. 0179 56 62 455

Weitere Informationen