Klangschalen und Gongs verfügen über ein breites Spektrum an Klängen. Je nach Größe des Klangkörpers und abhängig von Art, Stärke und Rhythmus der Anschläge erzeugen sie unterschiedliche Schwingungen und Töne. In der Kirche der Stille finden sie ein Zuhause, da der Kirchraum auf ihre Akustik ausgerichtet ist.
Herunterkommen, Durchatmen und Entschleunigen
„Die Kirche ist nach Feng Shui gestaltet“, sagt Pastorin Laura Koch-Pauka. Zu dieser Harmonielehre gehört, dass Schuhe und Handys im Vorraum bleiben, Ablenkungen sollen reduziert werden. Dafür gibt es dort abschließbare Spints. „Es geht darum, sich auf die Kirche einzulassen und zu erfahren, wie viele Wege in die Stille es geben kann.“ Ob Tanzend, meditierend oder gehend: Besucher*innen können die Kirche der Stille zu ihren Öffnungszeiten aufsuchen und auf ihre Art zur Ruhe kommen.
Klangschalen und Gongs zur Nacht der Kirchen
Am 21. September zur Nacht der Kirchen bekommt die Stille klangliche Begleiter*innen. Mithilfe der Klangschalen und Gongs eröffnet sich den Zuhörenden ein Klangraum, der sowohl kraftvoll erdende wie auch ruhige, meditative Momente anbietet. Im Klangerleben können Gefühle von Ruhe, Sicherheit, Vertrauen, Geborgenheit und innerem Frieden entstehen. Neue Erfahrungsräume können sich öffnen. „So ein Konzert findet ganz viel Resonanz in einem selbst“, sagt Koch-Pauka. Es sei erstaunlich, was diese Klänge in uns auslösen können und wie sehr wir mit ihnen mitschwingen.
Veranstaltungsdetails im Überblick
Was? Konzert mit Gongs und Klangschalen. Mit: Norbert Heitmann, Ingrid Kandt, Anita Trottnow, Gisela Demmler-Heitmann,
Gong- und Klangpraktiker*innen
Wo? Kirche der Stille, Helenenstraße 14A, 22765 Hamburg
Wann? 21. September 2024. Die Konzerte beginnen jeweils um 19.15 und um 20.45h und dauern circa 80 Minuten. Besuchende sollten pünktlich sein, da die Türen während des Konzerts geschlossen bleiben, um Störungen von außen zu vermeiden.