Herzlich willkommen

Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Hamburg Volksdorf heißt Sie willkommen. Lernen Sie uns kennen und lesen Sie unseren aktuellen Gemeindebrief Ausgabe 328 (Juni bis August 2024). Die vorherigen Gemeindebriefe finden SIe in unserer Mediathek.

- Copyright: Anne Schürmann

Liebe Gemeinde!

Der Sommer spannt die Segel und schmückt sich dem zu Lob, der Lilienfeld und Vögel zu Gleichnissen erhob. Der Botschaft hingegeben, stimmt fröhlich mit uns ein: Wie schön ist es zu leben und Gottes Kind zu sein. EG 639,5

Diese Strophe gehört zu einem der neueren Lieder unseres Evangelischen Gesangbuches, das in diesem Jahr 500 Jahre feiert. Seit der Reformation werden geistliche Lieder in der Volkssprache gesungen. Für Luther war das Singen ein frommer Weg zu Gott. Der Sommer spannt die Segel – das ist sichtbar und spürbar in der Natur und unserem Lebensgefühl. Kirchenjahreszeitlich beginnt nach der Österlichen Freudenzeit die Trinitatiszeit mit ihren vielen namenlosen Sonntagen. In unserer Gemeinde können Sie sich freuen auf ein besonderes Open-Air-Konzert im Museumsdorf, eine regionale thematische Predigtreihe, Orgelkonzerte, ein Stiftungsgespräch, eine Ausstellung und die vielen regelmäßigen und besonderen Veranstaltungen und Gottesdienste. Seien Sie herzlich eingeladen und freuen Sie sich mit uns, Gottes Kind zu sein – auch angesichts der vielen Katastrophen, Unruhen und Kriege weltweit, die uns Sorgen machen und immer wieder traurig sein lassen.

Bleiben Sie behütet!

Ihr Kirchengemeinderat

Zwei neue Pastorinnen für die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Volksdorf

Wir begrüßen die beiden neuen Pastorinnen Anna Böllert (100%) und Solveig Nebl-Banek (50%) in unserer Gemeinde.

Es wird gewiss einige Zeit der Neuorientierung im Pfarrteam brauchen. Aber die Volksdorfer können doch sicher sein, auch in Zukunft eine lebendige Kirchengemeinde zu haben, und sich freuen auf vielfältige Gottesdienstangebote und zahlreiche Veranstaltungen für Groß und Klein. Damit möchte die Kirchengemeinde auch weiterhin gerade in politisch und gesellschaftlich mitunter unruhigen Zeiten sichtbar im Stadtteil ein Ort der Stille, Hoffnung und Orientierung sein.

So erreichen Sie die Pastorinnen

Kantorei am Rockenhof - Copyright: KG Hamburg Volksdorf

Haydn - Die Jahreszeiten - Open-Air-Konzert im Museumsdorf - Ausverkauft, ggf. Restkarten an der Abendkasse

Zum Jubiläum '400 Jahre Spiekerhus im Museumsdorf' gibt es ein kulturelles Highlight. In Zusammenarbeit zwischen der Kirchengemeinde und dem Museumsdorf wird das Oratorium „Die Jahreszeiten“ von Joseph Haydn aus dem Jahr 1801, welches das Leben auf dem Land von der Saat bis zur Ernte, Unwetter, Jagdszenen, ein Weinfest und heitere Geschichten im Winter beschreibt, soll als ein Element des Jubiläums fungieren. Die Aufführung dieses meisterhaften Werkes findet am 07. Juli 2024 um 17:00 Uhr im Museumsdorf auf einer Open-Air-Bühne mit der Kantorei am Rockenhof, dem Kirchenorchester Volksdorf und Solisten statt.

Sollte das Wetter eine Freiluftaufführung verhindern, findet das Konzert in der Kirche am Rockenhof statt.

Die Eintrittskarten sind bereits ausverkauft, ggf. gibt es an der Abendkasse noch Restkarten. Im Museumsdorf wird es am Konzerttag zusätzliche Tickets geben, die aufgrund der Kapazität der Kirche als Ausweichort im Regenfall nicht im Vorverkauf angeboten werden können.