Spendenportale
Auf Spendenportalen können gemeinnützige Organisationen ihre Projekte darstellen und für konkrete Maßnahmen oder allgemeine Organisationstätigkeiten Geld einwerben. Spenderinnen und Spendern erhalten auf Spendenportalen einen Überblick über spendensammelnde Organisationen und können zum Teil die direkte Kontaktaufnahme zu Projektverantwortlichen der Nonprofit-Organisationen nutzen. (nach: www.sozialmarketing.de)
Gemeinnützige Spendenportale
Für kirchliche Zwecke geeignete Spendenportale sind z. B.:
- WIR BEWEGEN.SH (Kostenloses Spendenportal der Investitionsbank Schleswig-Holstein)
- GUT FÜR HAMBURG (Regionales Spendenportal von Betterplace und Haspa für Hamburg)
- Betterplace (Deutschlands größtes Spendenportal)
- helpdirect (Spendenportal für gemeinnütziger Organisationen)
- Spendenportal (Spendenportal für gemeinnütziger Organisationen)
- Bank für Sozialwirtschaft (Spendenportal für verschiedene Zwecke einer Organisation)
- und zahlreiche weitere Portale
Betterplace
Die sicherlich bekannteste und kostenfreie Plattform für Online-Spenden hat einen Aktivierungsleitfaden zusammengestellt, der einen kurzen Überblick über die ersten vier Wochen einer Online-Spendenaktion gibt. Debnken Sie bitte daran, dass die Informationen auch danach regelmäßig aktualisiert und in möglichst vielen Medien beworben werden müssen!
Beachten Sie den großen Zeitbedarf für die Nutzung von Spendenportalen
Die Spendenportale und Crowdfundingplattformen helfen, gemeinnützige Projekte in die Tat umzusetzen und für ein Projekt zu werben. Auf derenen Internetseiten treffen Menschen mit guten Ideen auf Menschen, die diese Ideen finanziell unterstützen. Viele einzelne Spenden summieren sich im Idealfall zu dem benötigten Geldbetrag.
Wenn Sie dort ein Projekt einstellen und dafür werben wollen, achten Sie bitte darauf, dass Ihre Projektseite lebendig ist, regelmäßig durch Fotos und Informationen aktualisiert wird. Erfahrungen mit Online-Spendenwerbung für den Neubau des Frauenhauses in Norderstedt haben gezeigt, dass der Arbeitsaufwand mindestens 60 Minuten pro Woche beträgt und dadurch ein Spendenanteil von 2-5 % am gesamten Spendenaufkommen erzielt werden kann.
Deshalb prüfen Sie bitte unbedingt vorher, ob Sie diesen Aufwand leisten können und wollen, um "tote" Projekte zu vermeiden!