Es steht mitten im Ort, zwischen Wohnhäusern, Bäckereien und der Kirche: das Hospiz Blankenese. Anlässlich der Hamburger Hospizwoche haben wir das erst 2017 eröffnete Haus besucht.
Etwa 80.000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sind in der Nordkirche aktiv. Mit Marion Grossmann stellen wir eine dieser „Heldinnen“ des Alltags und ihr persönliches Engagement für Fairen Handel vor.
Wenn Hobby-Imker David Hohmann seine Bienen besucht, muss er hoch hinaus. In 65 Metern Höhe sammeln sie ihren Honig im Turm der Hauptkirche St. Michaelis. Von dort fliegen sie zum Nektarsammeln in die umliegenden Stadtteile.
Soziales Engagement ohne zeitliche Verpflichtungen? Das Diakonische Werk macht das nun möglich.
Die Nordkirche hat während der Tagung ihrer Synode vom 1. bis zum 3. März 2018 zahlreiche Projekte ausgezeichnet. Unter den Preisträgern befanden sich auch einige Projekte aus Hamburg.
Jeden Abend versorgt der Mitternachtsbus Bedürftige in der Innenstadt mit einer Mahlzeit. Das klappt nur dank großzügiger Spender – und einem Team von 130 Ehrenamtlichen. kirche-hamburg-Reporter Benjamin Laufer ist mitgefahren.
Die Rathauspassage war 1998 als Sozialprojekt nur für fünf Jahre geplant. Jetzt geht sie ins zwanzigste Jahr – und hat nicht nur in den kommenden Wochen viel zu bieten. Pastor Nils Petersen führt uns durch
„Frauen für Frauen“ – so lautet das Motto des „Women’s Health Teams“. Die mobile Praxis für geflüchtete und obdachlose Frauen öffnet in einem weißen Bully an der St. Georgskirche am Hauptbahnhof
Hamburg – Das Hamburger Spendenparlament hat der Obdachlosentagesstätte "Mahlzeit" in Altona am Montag einen neuen Kleintransporter übergeben. Damit werden künftig Lebensmittel für das Frühstück und Mittagessen eingekauft, sowie Hausrat und Kleiderspenden für die obdachlosen…
Hamburg – Ehrenamtliches Engagement lässt sich nach Ansicht vieler Deutscher schlecht mit ihrem Beruf vereinbaren. Das zeigt eine neue repräsentative Forsa-Umfrage für die Körber-Stiftung.