Wie hinkommen?
Stuttgart freut sich auf Nordlichter. Die Anreise will gut geplant sein.
Wer mit dem Bus fahren möchte, hier gibt es Mitfahrgelegenheiten ab Hamburg:
1. Die Kirchengemeinde Rellingen hat noch 12 Plätze frei. Kosten: 80 € pro Person. Abfahrt : 3.6., 5.30 Uhr ab Rellingen, 6 Uhr ab Othmarschen. Rückfahrt: 7.6. vor dem Abschlussgottesdienst. Nähere Informationen und Anmeldungen bei Pastor Lennart Berndt, Tel.: 04101-33 10 8.
2. Die Arbeitsstelle Ev. Jugend des Kirchenkreises Hamburg-Ost hat gemeinsame Anreisemöglichkeiten für Jugendgruppen in insgesamt drei Bussen organisiert. Es gibt noch 24 Restplätze auch für Einzelpersonen, die Lust auf eine gemeinsame Fahrt mit Jugendlichen haben. Kosten: 76 € pro Person. Abfahrt: 3.06. nach einem gemeinsamen Auftakt um 6.30 Uhr auf dem Heiligengeistfeld. Rückfahrt 7.06. nach dem Abschlussgottesdienst, ca. 13 Uhr. Informationen und Anmeldung bei Maria Ehrhardt, Tel.: 0176-11 43 20 64
Wer mit der Bahn fahren möchte:
Zur Anreise nach Stuttgart hat der Kirchentag diverse Sonderzüge organisiert. Die Fahrpreise der Sonderzüge sind gegenüber dem Regelfahrpreis stark ermäßigt. Mehr Infos unter: https://www.kirchentag.de/vor_ort/anreisen/mit_der_bahn.htm
Wo übernachten?
Wer als Dauerteilnehmerin oder Dauerteilnehmer zum Kirchentag kommt, dem vermittelt die Geschäftsstelle auf Wunsch einen Schlafplatz in einem Gemeinschaftsquartier (Klassenraum in einer Schule) oder für Personen über 35 Jahre oder Menschen mit Behinderung einen Schlafplatz in einem Privathaushalt.
Eine Quartierbestellung über die Formulare im Anmeldeprozess ist nicht mehr möglich, da die Vergabe der Quartiere bereits begonnen hat. In dringenden Fällen von Quartierbedarfen bitte anrufen unter: 0711- 69949-100 oder per E-Mail anfragen unter: info@kirchentag.de.
Was gibt es alles?
Die Veranstaltungen des Kirchentages sind so vielfältig wie das religiöse und gesellschaftliche Leben. Im Zentrum der Großveranstaltung stehen auch dieses Mal Dialog und Begegnung, Fest und Forum. Fünf Tage und Nächte mit vollem Programm in über 2.000 geistlichen, kulturellen und politisch-gesellschaftlichen Veranstaltungen. Hier findet man das ganze Programm: https://www.kirchentag.de/no_cache/programm/programm/programmsuche.html
Für den Hamburger Kirchentag gab es erstmals ein Kirchentags-App - auch zum Kirchentag in Stuttgart wird es sie wieder geben. Schwerpunkt ist eine komfortable Programmsuche. Es lässt sich auch sehen, welche Veranstaltungen aktuell in der Nähe stattfinden.
Wenn man sich bereits zu Hause ein eigenes Programm unter "Mein Kirchentag" zusammengestellt hat, werden die ausgewählten Veranstaltungen automatisch in die App übernommen. Da das Programm vollständig in die App integriert wird, muss man keine permanente Internetverbindung haben. So können auch mobile Geräte ohne UMTS verwendet werden, wie iPod touch oder Tablet Computer. Und Smartphones können während einer Veranstaltung im Flugmodus bleiben. So hat man das Programm trotzdem im Blick und weiß, welche Veranstaltung als nächstes läuft.
Die Kirchentags-App wird für iOS und Android ab Ende April 2015 erhältlich sein.
Schon bevor es losgeht, einen Eindruck gewinnen?
Wer im Vorfeld des Kirchentages Momentaufnahmen sehen und wissen will, wie die Vorbereitungen laufen, kann auf Facebook und Instagram gehen:
https://de-de.facebook.com/kirchentag
https://instagram.com/kirchentag/