Festumzug Vierlande
Zahlreiche Hamburger Kirchengemeinden feiern am Sonntag das Erntedankfest. Den größten Festumzug in Hamburg veranstaltet Kirchwerder in den Vierlanden. Nach dem Gottesdienst in der Kirche St. Severini startet er um 13.30 Uhr von der Kirche über den Alten Elbdeich bis zum Festplatz auf dem Sülzbrack. Beteiligt sind rund 70 Vereine und Gruppen, über 10.000 Menschen werden erwartet.
Wann: 7. Oktober, ab 10:30 Uhr (Gottesdienst)
Wo: Kirche St. Severini, Kirchenheerweg 12, 21037 Hamburg
Weitere Infos: http://www.erntedankfest-kirchwerder.de
___
Brotduft im Michel
In der Hauptkirche St. Michaelis beginnt um 10 Uhr der Erntedankgottesdienst mit dem Hereintragen der Erntekrone. Mit dabei sind Hamburgs Bäcker, die seit 33 Jahren für die Erntedank-Dekoration und frischen Brotduft im Michel sorgen. Geschmückt ist die Kirche mit Broten, Blumengestecken, Früchten und Gemüse. Nach dem Gottesdienst verteilen Bäcker-Azubis Doppelbrötchen an die Besucher, die diese dann mit anderen teilen können.
Wann: 7. Oktober, ab 10 Uhr
Wo: Hauptkirche St. Michaelis, Englische Planke 1, 20459 Hamburg
Weitere Infos: http://www.st-michaelis.de/mediathek/nachrichten/aktuelles/erntedank-im-michel-vergesst-nicht-zu-danken/
___
Scheunen-Gottesdienst Bischöfin Fehrs
Am Hamburger Stadtrand wird am Sonntag das Landeserntedankfest Schleswig-Holstein gefeiert. In Pinneberg-Waldenau predigt Bischöfin Fehrs bei einem Scheunen-Gottesdienst um 10 Uhr auf dem Lindenhof. Nach der Übergabe der Erntekrone an die Gemeinde startet der Festumzug mit mehr als 50 geschmückten Themenwagen.
Wann: 7. Oktober, ab 10 Uhr Gottesdienst, ab 13 Uhr Festumzug
Wo:Erntedank-Gottesdienst in der Reithalle auf dem Lindenhof-Datum, Studelskamp 4
Weitere Infos: http://www.waldenau.de
___