Die Singstation nimmmt ihren Platz am 6. und 7. draußen vor der St. Nikolaikirche im Harvestehuder Weg 118 ein. Unter dem Motto „Jede Stimme zählt“ erwartet Kirchenmusikerin Anne-Katrin Gera an beiden Tagen jeweils von 15 bis 18 Uhr möglichst viele singfreudige Menschen.
Vom Laien bis zum Profi, von jung bis alt
Die Aktion richtet sich nicht speziell an Chorsängerinnen und -sänger. Das Lied „Ich singe dir mit Herz und Mund“ kann jede und jeder in der Singstation singen und so als Audio aufzeichnen lassen. „Wer nicht singen möchte, kann die Strophen auch lesen“, erklärt Gera, die das Angebot so niedrigschwellig wie möglich gestalten möchte. Familien aus einem Haushalt dürfen gemeinsam singen, ansonsten werden einzelne Stimmen aufgenommen.
Die Singstation besteht aus drei Pappwänden, „wie eine Wahlkabine“, erklärt Gera. An den Innenwänden werden Text und Noten zu sehen sein. Ein Mikrofon samt Aufnahmegerät zeichnet die einzelnen Gesangs- und Sprechbeiträge auf. Eine musikalische Orgelbegleitung vom Band läuft leise mit. Sie gibt eine Orientierung zu Tempo und Tonlage.
Klang-Collage vielfältiger Stimmen
Schließlich soll aus den einzelnen Aufnahmen eine Klangcollage entstehen, die die Kirchenmusikerin gemeinsam mit Andrew Levine (Tontechniker) erstellen wird. Dabei ist klar: „Aus der Aktion soll kein einheitlich einwandfreier Kirchenchorgesang entstehen“, sagt Gera. „Vielmehr soll es ein Klangteppich vielfältiger Stimmen werden.“Die Klang-Collage soll am Wochenende 20./21. Juni im Gottesdienst in St. Nikolai erklingen.
Wer sich schon einmal auf das Singen in der mobilen Station vorbereiten will, kann sich das Lied „Ich singe dir mit Herz und Mund“ hier auf Youtube anhören.
-------
Wo: St. Nikolaikirche im Harvestehuder Weg 118
Wann: 6. Und 7. Juni von jeweils 15 bis 18 Uhr
Eine Anmeldung ist nicht nötig