„Die Aufgaben sind so gestellt, dass kreative Antworten möglich sind. Wir hoffen, dass die Menschen über das Spiel in einen Austausch kommen. Die App erlaubt, dass man ganz verschiedene Tools nutzt: Quizabfragen, Antwortmöglichkeiten durch Texteingaben aber auch durch Audio- und Videoaufnahmen und das Generieren von QR-Codes. Die Suche soll möglichst abwechslungsreich sein und – das finde ich wichtig – zu einer Auseinandersetzung mit dem Thema führen“, erklärt Religionspädagogin Brita Schuirmann das Konzept der Multimedia-Erlebnistour.
Jeder kann mitmachen
Die Online-Rallye „Ein Stück vom Himmel“ ist seit Juli 2020 online und als „öffentlicher Bound“ für jeden spielbar, der die kostenlose App Actionbound heruntergeladen hat. Auf der Tour bekommen die Teilnehmenden neben Youtube-Videos und Pop-Songs (z.B. Herbert Grönemeyer) auch Podcasts geboten. So ist unter anderem der „Turmbau zu Babel“ eine Story, die man sich als Audiodatei anhören kann. In der Tabita-Kirchengemeinde soll das Spiel nach den Sommerferien für die Jugendarbeit genutzt werden, unter anderem mit den neuen Konfirmanden.
Die Actionbound-App wurde 2012 entwickelt und ist kostenlos für alle Handys verfügbar. Nach Herstellerangaben wurde sie mehr als 500.000mal heruntergeladen.