Durch Reisebeschränkungen müssen über 150 000 Offiziere und Matrosen ihren Einsatz an Bord unfreiwillig verlängern und können nicht zu ihren Familien. Auch Landgänge, der Besuch von Seemannsmissionen -und Clubs sind nicht möglich.
„Es geht um eine Geste an die Seeleute: Wir haben Euch nicht vergessen und wissen, wie wichtig eure Arbeit ist“, erklärt Seemannsdiakon Jan Oltmanns. „In der gegenwärtigen Situation wird in der Gesellschaft der Blick geschärft für Berufsgruppen, die daran beteiligt sind, unser alltägliches Leben am Laufen zu halten. Eine Gruppe, die bisher wenig Beachtung findet, sind die Seeleute.“
Livestream in den sozialen Medien
Für die Konzerte an Bord konnten die Künstler Dara McNamara und Stephen Kavanagh gewonnen werden. Die Tour durch den Hamburger Hafen beginnt am 24. Mai um 11:30 Uhr und wird auf dem Youtube Kanal des Seemannsclubs, auf Facebook und Instagram live gestreamt. Die Organisatoren hoffen auf möglichst viele Zuschauer, um möglichst vielen Menschen die Situation der Seeleute an Bord näher bringen zu können. In den sozialen wird das Thema unter den Hashtags: #crewchange, #heroesatsea und #systemrelevant zu finden sein.