Kollekten

In unseren Gottesdiensten in Eidelstedt werden Kollekten eingesammelt. Wir sammeln Geld für kirchliche oder wohltätige Einrichtungen, die damit Bedürftige unterstützen. Manche Zwecke werden von der Landeskirche oder dem Kirchenkreis festgelegt, andere beschließt der Kirchengemeinderat immer im Dezember für ein weiteres Jahr.

Im Gottesdienst an der Elisabethkirche können Sie Ihr Geld direkt aus dem Portemonnaie in den Klingelbeutel legen. An der Christuskirche haben Sie diese Möglichkeit ebenfalls. Darüber hinaus ist es aber auch möglich, per SEPA-Lastschrift oder PayPal zu bezahlen. Nutzen Sie dafür bitte den QR-Code unten:

Um den Menschen und Organisationen zu helfen, können Sie uns Ihre Kollekte direkt per Überweisung zukommen lassen. Wir haben dafür ein Kollektenkonto eingerichtet. Bitte geben Sie in der Überweisung den jeweiligen Kollektenzweck an.

Stichwort (Hier bitte den Kollektenzweck angeben)
Konto: Ev.-luth. Kirchengemeinde Eidelstedt

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Digitaler Klingelbeutel für das Jahr 2024

Hier können Sie sich an der Kollekte beteiligen. Wir haben für Sie einen digitalen Klingelbeutel eingerichtet. Die genauen Informationen zur Kollekte finden Sie unten auf dieser Seite.

Pflichtkollekte: Sonntag, 21. Juli 2024 - Elisabethkirche

Ökumene und Auslandsarbeit der EKD

Die heutige Kollekte ist bestimmt für deutschsprachige Gemeinden im Ausland für ihr Engagement im Bereich der Bildungsförderung. Manche betreiben selbst Kindergärten oder Schulen. Andere haben Patenschaften für solche Einrichtungen übernommen, organisieren Hausaufgabenbetreuungen und Schulspeisungen. Sie unterstützen Kinder und Jugendliche durch Stipendien und fördern damit Geschlechtergerechtigkeit und Inklusion. Immer ist es das Ziel, junge Menschen von der Straße zu holen, ihre Gaben zu entdecken und ihnen ein selbstbestimmtes Leben in Würde zu ermöglichen.

Bildung ist ein Menschenrecht. Trotzdem bleibt es jungen Menschen in vielen Ländern der Welt verwehrt, ihr Potential zu entdecken und zu entfalten – weil sie als Arbeitskräfte gebraucht werden, weil es an der nötigen Infrastruktur fehlt oder Bildung schlicht unerschwinglich ist. In der evangelischen Kirche haben Lesen und Lernen seit der Reformation einen hohen Stellenwert.

Viele deutschsprachige Gemeinden im Ausland betrachten die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen, die unter normalen Umständen kaum Bildungschancen hätten, als einen wesentlichen Teil ihres diakonischen Auftrags.