Symbole der Taufe Wasser, Licht, Taufkleid

Der Schein der Taufkerze bricht sich im Taufwasser

Gottes Liebeserklärung an die Menschen wird in der Taufe erlebbar. Wasser, Licht und das Taufkleid haben dabei eine tiefere Bedeutung. Wir erklären hier die wichtigsten Symbole.

Wasser

Wasser lässt Leben entstehen, reinigt und erfrischt. Es kann aber auch eine Bedrohung für das Leben sein. Die Taufe symbolisiert, was Jesus Christus durchlebt hat. Er hat den Tod auf sich genommen und ist zum ewigen Leben auferstanden – also untergegangen und wieder aufgetaucht. Für den Täufling heißt das, dass er daranm Anteil hat und in allen Augenblicken seines Lebens, den guten und den schweren, auf Gottes Beistand zählen darf.

Licht

„Ich bin das Licht der Welt“, sagt Jesus von sich (Johannes 8, 12). Gleichzeitig sind wir als Christen aufgerufen, auch selbst Licht in der Welt zu sein und Hoffnung an dunkle Orte zu bringen. Die Taufkerze, die an der Osterkerze entzündet wird, macht das deutlich und erinnert den Täufling Jahr für Jahr daran. Gestaltet von Patin und Pate ist sie ein besonders schönes Geschenk.

Taufkleid

Ein weißes Gewand symbolisiert das ewige Leben in Christus, das mit der Taufe wie ein neues Kleid angezogen wird (Galater 3,27). Aus diesem Grund werden die Täuflinge in der evangelischen Kirche oft weiß gekleidet. In vielen Familien gibt es zudem die Tradition, das Taufkleid von Generation zu Generation weiterzugeben.