Das „Sperrgebiet St. Pauli – Fachberatungsstelle Prostitution“ der Diakonie Hamburg ist als sozialer Fixpunkt und zentrale Anlaufstelle für Frauen in der Prostitution auf dem Kiez nicht mehr wegzudenken. Rund 1.500 Kontakte mit Sexarbeiterinnen misst die Beratungsstelle jährlich. Ein Team aus Sozialpädagoginnen bietet Gesundheitsprävention an und unterstützt bei Schulden oder beim Wunsch nach Ausstieg aus dem Milieu.
Viele der – zum Teil minderjährigen – Frauen erleben Stigmatisierung, Bedrohung und Gewalt. Um so wichtiger sind Straßensozialarbeit und gut erreichbare Beratungs-und Betreuungsangebote wie das Sperrgebiet sie bietet.
Auch in diesem Jahr ruft die Kirchengemeinde Volksdorf wieder dazu auf, sich an der Spendenaktion für das Sperrgebiet zu beteiligen und Päckchen im Gemeindebüro abzugeben.
Besonders gut gebrauchen können die Mädchen und Frauen: warme Leggings, Strumpfhosen, Handschuhe, Handwärmer, Kuschelsocken, Stulpen, Kosmetikartikel (z.B. Wimperntusche, Nagellack, Parfüm, Duschgel, Shampoo, Bodylotion, Handcreme, Tampons etc.). Bitte geben Sie ausschließlich Neuwaren
ab. Gutscheine im Wert von max. 10,- € z.B. von Bäckereien oder Drogerien sind ebenfalls sehr willkommen. Auch über Süßigkeiten freuen sie sich. Bitte
keine anderen Lebensmittel.
Verpacken Sie die Geschenke bitte so, dass die Mitarbeiterinnen im Sperrgebiet noch einen kurzen Blick auf den Inhalt werfen können (ein mit Geschenkpapier
beklebter Schuhkarton oder eine Geschenktüte eignen sich sehr gut). Die Geschenke werden dann von den Mitarbeiterinnen vor Ort so verteilt, dass sich alle gleichmäßig beschenkt fühlen.
Bitte packen Sie keinen Alkohol, kein Geld oder Obst ein und bedenken Sie, dass die Mädchen und Frauen keinen festen Wohnsitz und Hausstand haben.
Ihre Päckchen nehmen wir im Gemeindebüro, Rockenhof 5, gerne ab sofort zu den Büroöffnungszeiten: dienstags, mittwochs und freitags 10 bis 12 Uhr und donnerstags 16 bis 18 Uhr, bzw. nach Vereinbarung, entgegen. Auch nach unseren Gottesdiensten können die Geschenke bei uns abgegeben werden.
Die Päckchen müssen bis spätestens Dienstag, 3. Dezember 2024 bei uns sein. Für Fragen rufen Sie gerne im Gemeindebüro unter Tel. 603 11 96 an.
Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung. Wir wünschen Ihnen eine gesegnete Adventszeit.