TASTENKOMBINATION
Die Konzertorganistin Kerstin Petersen zieht alle Register und bringt farbenreiche und virtuose Orgelklänge in die Hamburger Hafencity. Im Zusammenspiel mit den Schlaginstrumenten entstehen bei den dockside drums faszinierende Klangwelten.
Wann: 25. Januar 2019, ab 19:30 Uhr
Wo: Messmer Momentum, Am Kaiserkai 10, 20457 Hamburg
Wie viel: Eintritt frei
___
Lorenz Kellhuber – Piano solo in der St. Pauli-Kirche
Lorenz Kellhuber gilt als außergewöhnlicher Instrumentalist, Komponist und Improvisator. Vom ersten Ton an eröffnet Kellhuber seinen Zuhörern eine einzigartige Klangwelt. Die Verschmelzung von Jazz mit Elementen aus Klassik, Minimal Music, Blues, Gospel und Ambient Rock machen Kellhuber zu einem ganz und gar zeitgenössischen Künstler.
Wann: 27. Januar 2019, ab 19 Uhr
Wo: St. Pauli-Kirche, Pinnasberg 80, 20359 Hamburg
Wie viel: Eintritt frei
___
Holocaustgedenktag
In ganz Hamburg wird am 27. Januar in Gottesdiensten an den Holocaust, der Verfolgung und Ermordung von Millionen von Juden durch die Nationalsozialisten, gedacht. Am 27. Januar 1945 befreite die Rote Armee das Konzentrationslager Auschwitz. 1996 hat der damalige Bundespräsident Roman Herzog den 27. Januar zum nationalen Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus erklärt. 2005 wurde dieser Tag schließlichzum Internationalen Tag des Gedenkens andie Opfer des Holocaust.
Im Michel wird schon am Vorabend des Holocausts gedacht.
Mit einer Lesung der Autorin Barbara Schirmacher erinnert die Hamburger Hauptkirche St. Michaelis am Sonnabend ab 16 Uhr an die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz. Schirmacher liest aus ihrem Werk "Otto Globig" über ihren Großvater, der sich nicht unter der Gewaltherrschaft Hitlers weggeduckt habe, hieß es. Manuel Gera wird die Lesung musikalisch auf der Orgel begleiten. Der Eintritt ist frei. Im Anschluss (18 Uhr) wird der Abendgottesdienst zum internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus gefeiert. Die Predigt hält Hauptpastor Alexander Röder.
Wann: 27. Januar 2019, ganztägig
Wo: in vielen Gemeinden und Institutionen in Hamburg
Weitere Infos: https://www.kirche-hamburg.de/veranstaltungen.html