Jüdisches Leben in Hamburg Gedenken an die Reichspogromnacht


Die Gewalt in der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 war geplant und organisiert. Überall in Deutschland wurden Synagogen angezündet und Geschäfte von jüdischen Eigentümern zerstört. Auch in Hamburg. Viele Kirchengemeinden der Hansestadt erinnern mit Gottesdiensten oder Vorträgen an die Ereignisse von damals. Und es wird das jüdische Leben in der Hansestadt heute in den Fokus gerückt.

 

Musik zwischen Synagoge und Kirche

Unter dem Motto „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ gibt es in der Hauptkirche St. Jacobi ein Kulturfestival vom 9. bis zum 14. November, mit Konzerten, Ausstellungen und Vorträgen. „Das Festival feiert und ehrt die Vielfalt jüdischen Lebens in Deutschland und versteht sich als Aufruf zu Menschlichkeit und Nächstenliebe, der alle Religionen eint“, erklärt Kantor und Organist Gerhard Löffler.

https://jacobus.de/aktuelles/musik-zwischen-synagoge-und-kirche

 

Andacht in St. Nikolai

In der Hauptkirche St. Nikolai findet am 9. November ab 18 Uhr eine Andacht zum Gedenken an die Reichspogromnacht statt. Die Andacht wird gestaltet von Pastorin Maren Schack und der Arbeitsgruppe Stolpersteine und jüdisches Leben.

https://www.hauptkirche-stnikolai.de/

 

Versöhnung nach Auschwitz

In der Christuskirche Pinneberg findet am 11. November eine Veranstaltung unter dem Motto „Versöhnung nach Auschwitz“ statt. Eine Debatte aus christlicher und jüdischer Perspektive, u.a. mit Uli Hentschel.

https://www.christuskirche-pinneberg.de/veranstaltungen/details/veranstaltung/versoehnung-nach-auschwitz.html

 

Initiative Gedenken in Harburg

Die Initiative Gedenken in Harburg organisiert eine Veranstaltungsreihe vom 1. bis zum 27. November. „Mit unserer ehrenamtlichen Arbeit möchten wir in Harburg eine lebendige Erinnerungskultur verankern und so das Bewusstsein für die Demokratie stärken“, so die Organisatoren. Am 9. November findet ab 17 Uhr ein Klezmer Wandelkonzert statt.

www.gedenken-in-harburg.de/start/

 

Weitere Veranstaltungen und Gottesdienste finden sie auch in unserem Veranstaltungskalender von Kirche-Hamburg.