FSJ und "Bufdi" Digitale INFOBÖRSE der Diakonie


Viele junge Menschen, die sich nach der Schule erstmal orientieren wollen, entscheiden sich für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder den Bundesfreiwilligendienst (BFD). Allein für den FSJ gibt es deutschlandweit jährlich rund 50.000 Stellen. Bei der Diakonie in Hamburg sind es fast 600 Plätze in den beiden Freiwilligendiensten. Am 20. Mai findet eine digitale Infobörse zu den Angeboten statt. Ab 18 Uhr auf Zoom.

Dabei erfahren Jugendliche, junge Erwachsene, Eltern und Interessierte Details über die Freiwilligendienste, die Rahmenbedingungen und die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten im gesamten Hamburger Raum. Aktuell Teilnehmende im FSJ und BFD berichten von ihren Erfahrungen in den sozialen Einrichtungen und begleitenden Seminaren. Pädagogische Fachkräfte beantworten Fragen rund um den Freiwilligendienst und informieren zu Voraussetzungen, Taschengeld, Vermittlung etc.

Die Freiwilligendienste richten sich an junge Menschen zwischen 15 und 26 Jahren. Auch Geflüchtete können ein FSJ absolvieren, eine Möglichkeit, die gerade kirchliche Stellen vielfach anbieten.

Informationen rund um das Freiwillige Soziale Jahr und den Bundesfreiwilligendienst

Do. 20. Mai 2021 | 18.00 | Digital via Zoom

Weitere Informationen und den Zugang zur digitalen Infobörse gibt es auf der Website fsj.diakonie-hamburg.de. Die Teilnahme ist kostenlos.