Kantorei St. Stephan

Wir sind ein fröhlicher, munterer Kirchenchor mit 48 Sängerinnen und Sängern in allen Stimmgruppen (SATB). Unsere jüngste Chorsängerin ist 34 Jahre alt, unser ältester Sänger 93 Jahre jung. Wir gestalten Gottesdienste musikalisch aus und bringen die großen Werke der Kirchenmusik in ein bis zwei Chor-Orchester-Konzerten pro Jahr zur Aufführung. Unser Repertoire ist sehr umfangreich und reicht von den kleinen und großen Meistern quer durch viele Epochen.

Unter der Leitung von Kantor Kai Dittmann (seit März 2015) an großen Werken aufgeführt haben wir:

Weihnachtsoratorium I-VI von J.S. Bach / Requiem von G. Fauré / Magnificat von A. Vivaldi / "Oratorio de Noël" von C. Saint-Saëns / Psalmkantate "Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser" von F. Mendelssohn-Bartholdy / "Die sieben Worte Jesu am Kreuz" von César Franck / "Requiem" von Maurice Duruflé / Messe D-Dur, op. 86 von Antonin Dvorak.

Das Jahr 2024 ist für uns das 65. Jubiläumsjahr seit Gründung. Aktuell bereiten wir uns auf ein gemeinsames Sommerkonzert mit der Wandsbeker Kindersingschule vor, das Motto lautete “Mut tut gut”. Es ist ein Benefizkonzert für den Deutschen Kinderschutzbund, Landesverband Hamburg und findet am Samstag, den 6.7.2024 um 16 Uhr statt. Auf dem Programm stehen “Jesus bleibet meine Freude” von J.S. Bach, “For the Beauty of the Earth” von John Rutter und eine moderne Psalmkantate “Mein Gott, auf den ich hoffe” von J.M. Michel.

Unsere Sommerpause geht vom 11.7. bis zum 3.9.2024, die erste Probe findet am 4.9. statt. Hier nehmen wir die Arbeit an Bachs Weihnachtsoratorium, Kantaten 1-3 auf, welches am 22.12. um 18.10 Uhr zusammen mit der Kantorei der Kreuzkirche Wandsbek zur Aufführung kommt. Die Kantaten 4-6 werden am 20.12.2025 um 19 Uhr in der Kreuzkirche zu hören sein, ebenfalls als Gemeinschaftsprojekt der Kantoreien St. Stephan und Kreuzkirche.

Wir freuen uns über neue Sängerinnen und Sänger in allen Stimmgruppen, die fest oder projektweise mitsingen möchten.

Wir proben immer mittwochs 19.30 bis 21.30 Uhr im Gemeindesaal, Pillauer Straße 86, 22047 Hamburg (außer in den Schulferien).

Infos und Anmeldung bei Kantor Kai Dittmann, Tel.: 040-94850175, Mobil: 01590-2406650, Email: musik@st-stephan-hamburg.de