Vielfalt der Lebensräume – Moore

Rundgang an der Quelle der Alster und Alsterniederung

Mit Onlineanmeldung

Wo entspringt eigentlich die Alster und was gibt es in den eiszeitlich entstandenen Mooren an Flora und Fauna zu entdecken? Die Alsterniederung ist ein Lebensraum mit speziellen Tieren und Pflanzen, der bedeutsam für den Erhalt der Artenvielfalt ist.
Auf einer Wanderung erfahren Sie vieles über die „Alster“ mit ihrem Bezug zu Hamburg und die Bedeutung der „Oberalsterniederung“ für Klima und Wasserhaushalt.
Die Streckenlänge beträgt 5 bis 6 km. Bitte auf wetterangepasste Kleidung, Insektenschutz und festes Schuhwerk achten.

Veranstalterin: Frauenwerk der Nordkirche im Rahmen des Projekts "Vielfalt wächst - Klimabewusstseein erden"

Weitere Informationen

Veranstalter Ev.-Luth. Frauenwerk Hamburg-West/Südholstein Max-Zelck-Straße 1, 22459 Hamburg

Leitung Julia Jünemann, Ev. Bildungswerk Kirchenkreis Plön-Segeberg – Frauen, Nachhaltigkeit & Engagement, Dr. Inga Hillig-Stöven, Frauenwerk der Nordkirche, Dr. Michaela Will, Frauenwerk Hamburg-West/Südholstein