Abteilung Immobilien und Interne Dienste

Zum Bereich Immobilien gehört neben den Leistungen aus dem Pflichtleistungskatalog nach dem Kirchenkreisverwaltungsgesetz die Verwaltung von Gebäuden (An- und Vermietung sowie Abrechnung der Nebenkosten) und unbebauten Grundstücken (laufende Bewirtschaftung). Erbbaurechts-, Pacht- und Mietverträge werden erstellt und abgewickelt. Sämtliche Pastorats- und Dienstwohnungsangelegenheiten der Kirchengemeinden und des Kirchenkreises werden hier bearbeitet. Darüber hinaus bietet der Bereich auch Zusatzleistungen (gegen Entgelt) in der vollumfänglichen Verwaltung Ihres Gebäudebestands an.

Der Bereich Immobilien in Zahlen

• ​Im Bereich des Wohnungs- und Gebäudemanagements verwalten wir über 500 Gebäude mit den dazugehörigen Mietverträgen. Dies beinhaltet über 1.200 Wohnraum-, Stellplatz- und Gewerbemietverträge, davon knapp 700 in der vollumfänglichen Verwaltung.
  • In der Verwaltung von Dienstwohnungen betreuen und verwalten wir knapp 200 Dienstwohnungen der Pastorinnen und Pastoren sowie der Pröpstinnen und Pröpste.
  • Für den Bereich der Grundbesitznachweisung führen wir knapp 1.700 Flurstücke im kirchlichen Grundbesitz und verwalten fast 400 Erbbaurechtsverträge, über 140 Landpachtverträge und mehr als 50 Kita-Verträge für die Kirchengemeinden.​“

Der Bereich Interne Dienste sorgt für die Unterstützungs- und Infrastrukturleistungen an den Standorten St. Georg und Harburg. Die Aufgaben liegen in der Organisation und Verteilung der Eingangs- und Ausgangspost, der Telefonie, der Haustechnik sowie der Raumausstattung, der Kopier- und Drucktechnik, der Verwaltung zentraler Ressourcen wie Materialien, Besprechungsräume und in der Unterstützung der Kirchenkreisleitung durch Erledigung zentraler Aufträge.

Frau Andrea Kelch
andrea.kelch@kirche-hamburg-ost.de