Kirche & Schule
Der Arbeitsbereich Kirche und Schule vernetzt die beiden Insitutionen miteinander.
Er stellt Bildungsangebote, Dienstleistungen und Materialien für die Kooperation zur Verfügung und wird von drei Fachstellen verantwortet:
Ev.-Luth. Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein
Ursula Schmidt-Paul
Arbeitsstelle Kirche & Schule
Max-Zelck-Straße 1
22459
Hamburg
Lisa Förster
Schulkooperative Arbeit in der Jugendkirche
Bei der Flottbeker Mühle 28
22607
Hamburg
Ev.-Luth. Kirchenkreis Hamburg-Ost
Gunda Männel-Kaul
Arbeitsstelle Ev. Jugend Hamburg-Ost
Rockenhof 1
22359
Hamburg
Arbeitsstelle Kirche & Schule (Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein)
Die Arbeitsstelle Kirche & Schule des ev.-luth. Kirchenkreises Hamburg-West/Südholstein arbeitet thematisch und räumlich an der Schnittstelle zwischen Kirche und Schule. Sie ist eine Agentur für Bildungsprojekte, die unterrichtsergänzend aktuelle und für Schülerinnen und Schüler lebensweltlich relevante Fragen aufgreift. In Form von Modulen und Projekttagen schafft sie durch Begegnungen und Methodenvielfalt neue Räume für ein breiteres Spektrum an Lernarrangements und Lernkultur. Dies geschieht häufig in Kooperation mit den Kirchengemeinden vor Ort. Dabei geht es um Orientierung, Positionierung und Handlungsfähigkeit in einer zunehmend komplexer werdenden Welt, die geprägt ist von vielen Religionen, konkurrierenden Weltanschauungen, ihren Krisen und Widersprüchen.
Auf Konzepte, Material und persönliche Unterstützung können Kirchengemeinden ebenso zugreifen, wie Schulen.
Module und Projekttage für die Schule
Folgende Module können Sie für Ihren Unterricht überwiegend kostenfrei buchen.
Religion im Dialog
-
Relgionsvertreter*innen kommen über die Unterschiede in den Glaubenstraditionen miteinander und mit der Klasse ins Gespräch.
Optionen: Buddhistisch-Christlich; Islamisch-Christlich
Zielgruppe: ab Klasse 9
Zeitlicher Umfang: 90 Minuten
Ort: Schule -
Die Frage des Tierwohls in Nahrungsmittelproduktion, Forschung, im Bezug auf Wild- oder Haustiere nimmt einen breiten Platz in der gesellschaftspolitischen Debatte ein. Wie beeinflussen eigentlich die Religionen unser Verhältnis zu Tieren, wie sind wir - individuell oder kulturgeschichtlich - durch sie geprägt in unserem Verhalten? Darum geht es in dem Modul “Nutztier, Haustier, Mitgeschöpf - Tierethik in den Weltreligionen”
Zeitlicher Umfang: 90 Minuten
Zielgruppe: ab Klasse 10
Ort: Schule
Kunst und Religion
-
Schülerinnen und Schüler verarbeiten im Kunstunterricht ihre Wahrnehmung der Welt. Dabei entstehen oft großartige Werke, die über die sich auch eine außerschulische Öffentlichkeit freut. Kirchen als Ausstellungsorte bieten den Exponaten ein würdiges Umfeld im öffentlichen Raum. Die Kunstwerke werden zu Brücken zwischen säkularer und religiöser Welt, zwischen verschiedenen Milieus und Generationen. Sie können hier auch inhaltliche Impulsgeber sein für ein größeres Publikum.
Zeitlicher Umfang: nach Absprache
Zielgruppen: alle Klassenstufen möglich
Ort: Kirchraum
Ethik
-
Ein Unterrichtsmodul zur aktuellen Debatte um die Liberalisierung des assistierten Suizids im Zusammenhang mit dem Fall §217 StGB.
Wem gehört unser Leben? Wer bestimmt über unseren Tod?
Auf Basis des Kammerspiels „Gott“ von Ferdinand von Schirach, beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit diesen Fragen im Rahmen einer fiktiven Ethikratsitzung.
Zeitlicher Umfang: 90 Minuten
Zielgruppe: ab Klasse 9
Ort: Schule -
Die Frage des Tierwohls in Nahrungsmittelproduktion, Forschung, im Bezug auf Wild- oder Haustiere nimmt einen breiten Platz in der gesellschaftspolitischen Debatte ein. Wie beeinflussen eigentlich die Religionen unser Verhältnis zu Tieren, wie sind wir - individuell oder kulturgeschichtlich - durch sie geprägt in unserem Verhalten? Darum geht es in dem Modul “Nutztier, Haustier, Mitgeschöpf - Tierethik in den Weltreligionen”
Zeitlicher Umfang: 90 Minuten
Zielgruppe: ab Klasse 10
Ort: Schule -
Utopien sind Trigger für gesellschaftliche Entwicklungen. Vor dem Hintergrund multipler Krisen: Könnte der Verzicht auf tierische Produkte ein Ausweg sein? Dieses Modul nimmt die Schüler*innen mit hinein in ein Gedankenexperiment. Es stammt aus der Feder der Autorin Merlind Theile , die es in der ZEIT veröffentlichte . Die Schüler*innen nehmen verschiedene Rollen betroffener Personengruppen ein, sodass ein Gesellschaftsbild plastisch wird. Ziel ist die Auseinandersetzung mit einer konkreten Utopie und die Positionierung dazu.
Zeitlicher Umfang: 90 Minuten
Zielgruppe: ab Klasse 9/10
Ort: Schule
Nachhaltigkeit
-
Ein Projekttag zum Thema Nachhaltigkeit
2015 hat die UNO 17 Nachhaltigkeitsziele formuliert, die bis 2030 um gesetzt werden sollen, um eine lebenswerte Zukunft auf unserem Planeten zu sichern. Die Schülerinnen und Schüler lernen die Ziele kennen, vertiefen einzlene davon in Workshops und generieren Handlungsmöglichkeiten in ihrer Lebenswelt.
Zeitlicher Umfang: ca. 3 Zeitstunden
Zielgruppe: ab Klasse 8
Ort: Kirchengemeindezentrum (viele Räume)
Achtsamkeit
-
Der Alltag in der Schule ist laut und hektisch. Vielen Schülerinnen und Schülern tut es gut, zwischendurch eine Insel der Stille zu erleben. Zu solchen Inseln können Kirchräume werden.
Hier können die Kinder und Jugendlichen - angeleitet durch verschiedene Achtsamkeitsübungen - in die Stille kommen und in sich hineinhorchen.
Zeitlicher Umfang: nach Absprache, in der Regel 90 Minuten
Zielgruppe: alle Klassenstufen
Ort: Kirche / Kirchengemeinde vor Ort -
Abschiede gehören zu unserem Alltag wie das tägliche Brot.
Meistens sind sie unangenehm und wir halten uns deshalb nicht gern länger damit auf, vermeiden sie , wo es geht. Wir lassen ihnen keinen Platz. Das Modul Adieu will dazu anregen, auf spielerische Weise Abschiede zu reflektieren und in Form von Ritualen Bewältigungsstrategien zu finden.
Zeitlicher Umfang: nach Absprache, 90 – 180 Minuten.
Zielgruppe: Grundschule, Sek.1
Ort: Kirchengemeinde oder Schule
Reformation
-
Die Aufgabe der Schülergruppen in diesem Escape-Game ist es, Luther zu finden, bevor es die Häscher des Papstes tun, die ihm an den Kragen wollen. In Kleingruppen von bis zu 6 Schülerinnen und Schülern müssen sie in einem vorbereiteten Raum verschiedene Hinweise decodieren, um zur Lösung zu kommen.
Zeitlicher Umfang: 90 Minuten
Zielgruppe: ab Klasse 7
Ort: Kirchengemeindezentrum (viele Räume) -
Der Projekttag basiert auf dem 3-Minuten –Film „Reformation für Einsteiger“, der auf Youtube einsehbar ist. 12 Stichworte daraus bilden die Grundlage für Stationen, die methodisch vielfältig reformatorische Kernaussagen für die Lebenswelt Jugendlicher zugänglich machen wollen.
Zeitlicher Umfang: ca. 3 Zeitstunden
Zielgruppe: Klassenstufe 6-8
Ort: Kirchengemeindezentrum (viele Räume)
Aktuelles aus Kirche & Schule
Materialien für Kirchengemeinden
Hier finden Sie vielfältiges Material für die schulkooperative Arbeit, das Sie gern für Ihre Zwecke nutzen können. Wenn Sie praxiserprobte Einheiten haben, die sie gern mit anderen teilen möchten, fügen wir diese gern dieser Sammlung hinzu.
Einschulungsgottesdienste
Banner "Mit Gottes Segen in die Schule"
Das Banner kann bei der Arbeitsstelle bestellt werden.
Die Dateien für die Gruppengrafik als auch für jede Figur einzeln sind für Layout-Zwecke (Einladungen, Flyer) freigegeben.
Grafik 1: Voller Freude zum Schulanfang
Grafik 2: Alles muss klein beginnen
Grafik 3: Mit Gottes Segen in die Schule
Grafik 4: In Gottes Hand geborgen
Weitere Materialien
- Einschulungsgiveaways_2024
Zeugnisbeiblätter für ehrenamtliches Engagement
Kirchenpädagogik
Erlebnispädagogik
Materialausleihe
Aus dem Pool der Arbeitsstelle Kirche & Schule können Materialien ausgeliehen werden zu den Themen:
- Teambuilding
- Reformation
- Identität
- Was glaubst Du eigentlich?
- Werte - was ist Dir wichtig?
- Respekt
- Selbstästhetik - bin ich schön?
- Trauer und Abschied
- Parcours für eine leise Pause (Grundschulniveau)
- Schüler-Kunst-Ausstellung
- Buttonmaschine (Stempel für kleine und mittlere Buttons)