Schreiben über das Schöne

Schreibwerkstatt

Dieser Tag ist ganz den schönen Dingen und Momenten unseres Lebens gewidmet und der Schreiblust. Schreibend reflektieren wir darüber, was wir früher als schön empfunden haben, was uns heute Glücksmomente beschert und was wir uns für morgen noch wünschen wollen. Ganz nebenbei schärfen wir auch unseren Blick für die schönen Dinge und Momente, die uns im Alltag begegnen.

So inspiriert werden wir kreativ, experimentieren mit Worten und Sprache. Dabei entstehen spielerisch poetische Reflektionen, Geschichten und Gedichte.

An diesem Tag erhalten Sie konkrete Anregungen in das literarische Schreiben. Wie komme ich auf gute Ideen? Was macht einen Text poetisch? Wie finde ich ins Schreiben, auch wenn mich die Muse gerade mal nicht küssen will?

Lassen Sie sich hierbei inspirieren von vielfältigen Schreibimpulsen, handwerklichen Schreibtechniken und alltagstauglichen Schreibtipps. Vorlesen ist natürlich freiwillig, aber weil es entspannt zugeht unter uns Schreibenden, wächst das Selbstvertrauen und Staunen, über alles das, was da aus dem eigenen Arm aufs Papier geflossen kommt. Und der Austausch in der Gruppe stellt sich ganz von allein ein.

Was Sie brauchen, ist Papier und Lieblingsschreibzeug, Neugier und die Lust sich auszudrücken. Willkommen sind Beginnende wie Fortgeschrittene.

Monika Lisson blickt auf ein vielschichtiges Berufsleben als Verlagsbuchhändlerin, Religionspädagogin und Personalreferentin zurück. Heute arbeitet sie als Schreibpädagogin mit den Schwerpunkten: Literarisches Schreiben und Biografisches Schreiben.

Informationen bei Dörte Foede, 040 519000-838, doerte.foede@kirche-hamburg-ost.de

Kosten: 60 €

Anmeldung bei Martina Alt, 040 519000-915, lebenimalter@kirche-hamburg-ost.de

Leitung Monika Lisson und Dörte Foede