Saint-Saens: Oratorio de Noel

Die romantische Alternative zu Bachs Weihnachtsoratorium

Erleben Sie die romantische Alternative zu Bachs Weihnachtsoratorium in einer der schönsten Kirchen Hamburgs mit hervorragenden Solisten und dem renommierten Chor St. Johannis.

Camille Saint-Saëns komponierte sein Oratorio de Noël für fünf Vokalsoli, gemischten Chor, Streicher, Orgel und Harfe im Jahr 1858. Dem in lateinischer Sprache gesungenen Werk liegen Texte des Alten und Neuen Testamentes, der Evangelien, Psalmen und der katholischen Weihnachtsliturgie zugrunde. Eine aparte, kammermusikalische Instrumentierung, lyrisch gehaltene solistische Partien und ein schlicht geführter Chor verbinden sich zu einer pastoralen Grundstimmung und lassen dieses Weihnachtsoratorium zu einem der meist aufgeführten Werke des Komponisten werden.

Komponisten / Werk

Camille Saint-Saens

Mitwirkende (Vokalsolisten)

Annika Mendrala | Sopran