Gedenken zum Jahrestag des Beginns des Zweiten Weltkriegs

Carillon - Andacht - Vortrag

Mit Musik, einer Andacht und einem Vortrag, der die aktuelle Außenausstellung "Auf beiden Seiten der Barrikade" ergänzt, erinnert das Mahnmal St. Nikolai an den Beginn des Zweiten Weltkrieges vor 85 Jahren.

17:00 Uhr Carillon-Konzert mit Werner Lamm

17:30 Uhr Andacht mit Dr. Martin Vetter (Propst und Hauptpastor der Hauptkirche St. Nikolai am Klosterstern). Musikalische Begleitung: Blechbläser von „brass con brio“ mit Kantorin Anne Michael (open air)

18:00 Uhr Vortrag: Mehr als ein Polen. Zum 80. Jahrestag des Warschauer Aufstands. Vortrag von Prof. em. Dr. Frank Golczewski, Osteuropa-Historiker. (im Museum)

Bereits während des Zweiten Weltkriegs existierten in Polen viele, mitunter konkurrierende Ideen und Vorstellungen von der Nation und seiner Gesellschaft – doch pluralistische Ideen über eine mögliche Nachkriegsgesellschaft spielten dabei höchstens eine untergeordnete Rolle.  Der Vortrag thematisiert die verschiedenen Gesellschaftskonzepte während und nach dem Zweiten Weltkrieg in Polen und zeigt auf, dass in der Debatte immer auch „mehr als ein Polen“ diskutiert wurde.

Veranstalter Förderkreis Mahnmal St. Nikolai e.V.

Leitung Dr. Martin Vetter

Ort Mahnmal St. Nikolai, Willy-Brandt-Straße 60, 20457 Hamburg Weitere Veranstaltungen an diesem Ort

Link https://www.mahnmal-st-nikolai.de/veranstaltungen/gedenken-zum-jahrestag-des-beginns-des-zwieten-weltkrieges/