Franz & Freitag

Impulswerkstatt für die 2. Lebenshälfte

Warum hängt daran dein Herz?

Ein Messer, ein leerer Koffer, ein Paar Handschuhe aus Jute: in vielen Familien ist der zweite Weltkrieg bis heute präsent. Alltagsgegenstände, die unmittelbar mit Erinnerungen verbunden sind, können heute noch über den Krieg erzählen.

Die beiden Hamburger Autor*innen Annette und Hauke Goos stellen in ihrem gleichnamigen Buch „Warum hängt daran dein Herz?“ 36 Erinnerungsstücke vor und bringen ihre Besitzer zum Erzählen. Die Gesprächsprotokolle von prominenten und unbekannten Personen zeigen, welche Erinnerungen an Kinder- und Enkelgenerationen weitergegeben werden.

Vielleicht haben Sie zu Hause auch einen Alltagsgegenstand, der mit einem besonderen Ereignis in ihrem Leben verbunden ist.

Anhand der unterschiedlichen Erinnerungsstücke widmen wir uns einigen Biografien der Kriegskinder.

Und wenn Sie noch nie bei uns waren: seien Sie mutig und melden sich an!

Anmeldung bei Martina Alt, 040 519000-915, lebenimalter@kirche-hamburg-ost.de

Leitung Dörte Foede und Hajo Witter

Ort Ev.-luth. Kirchenkreis Hamburg-Ost | Diakonie und Bildung, Rockenhof 1, 22359 Hamburg Weitere Veranstaltungen an diesem Ort