Musikalische Abendandacht

Estnische Messe von Urmas Sisask (1960-2022).

Das weltweit bekannteste Stück aus der Estnischen Messe von Urmas Sisask ist das „Püha“, auf Deutsch „Heilig“. Es wurde während der „Singenden Revolution“ immer wieder von tausenden Stimmen auf öffentlichen Plätzen angestimmt. In seiner schlichten Schönheit scheinen die Klänge Himmel und Erde zu verbinden. Der Komponist war Hobby-Astronom: Er suchte nach den Klängen des Weltalls und der Sterne. Die Musik der Messe ist leicht verständlich. Sie verbindet gregorianische Spiritualität mit estnischer Volksmusik und Lebenslust. Sie ist getragen von christlichen Werten und auch als Aufruf zum Frieden in der Welt zu verstehen.

Wir singen die Messe auch im Gottesdienst am 16. Juni um 10 Uhr in St. Gertrud Mundsburg.

Geübte Chorsänger:innen könnten noch in das Projekt einsteigen. Info: meierkord@meiendorf-oldenfelde.de

Veranstalter Ev.-Luth. Kirchengemeinde Meiendorf-Oldenfelde

Leitung Kirchenmusikerin Sabine Meierkord

Ort Dietrich-Bonhoeffer-Kirche, Greifenberger Straße 56, 22147 Hamburg-Oldenfelde Weitere Veranstaltungen an diesem Ort