Bibel feministisch gelesen - Online-Bibelwerkstatt

Jüngerinnen (Markus 16,1–10)

Aus feministischer Perspektive lesen sich viele biblische Texte anders. An jedem Abend steht eine Bibelstelle im Zentrum. Ausgehend von einer kurzen Einführung in das jeweilige biblische Buch und kurzen Impulsen werden die biblischen Texte gemeinsam gelesen und diskutiert. Erkenntnisse aus feministischer Theologie, Sozialgeschichte und jüdisch-feministischer Auslegung werden hinzugezogen. Interreligiöse, transkulturelle und ökologische Perspektiven weiten den Blick. In diesem Halbjahr stehen die drei synoptischen Evangelien im Fokus.

In der Jesusbewegung gab es viele Frauen, die Jesus nachgefolgt sind. Sie haben ihn auf seinen Wegen durch das Land begleitet und ihm bei der Kreuzigung beigestanden. Sie waren die ersten Zeuginnen der Auferstehung. Daher ist davon auszugehen, dass es Jüngerinnen gab, auch wenn die griechische Sprache im Plural offen lässt, ob alle Geschlechter oder nur Männer gemeint sind. Wir möchten mit euch den Erfahrungen der Jüngerinnen nachspüren und uns darüber austauschen, was Nachfolge für Frauen heute bedeuten kann.

Team: Astrid Faehling, Julia Jünemann, Dr. Michaela Will
Veranstalter*in: Ev.-Luth. Frauenwerk Hamburg-West/Südholstein
Unterstützt von: Ev. Bildungswerk Kirchenkreis Plön-Segeberg – Frauen, Nachhaltigkeit & Engagement und Ev. Frauenwerk Ostholstein

Anmeldung: frauenwerk@kirchenkreis-hhsh.de, 040 558 220-217

Die nächsten Termine:

7. Mai: „Meine Seele lobt die Lebendige“ (Lukas 1,46–56)
4. Juni: Maria und Martha (Lukas 10,38–42)
2. Juli: Eine Frau richtet sich auf (Lukas 13,10–17)

Weitere Termine: 10.09., 01.10., 05.11., 12.12.2025



Weitere Informationen

Veranstalter Ev.-Luth. Frauenwerk Hamburg-West/Südholstein Max-Zelck-Straße 1, 22459 Hamburg

Ort Online Weitere Veranstaltungen an diesem Ort

zurück