„Before I die, I want to …” - ein Memento Mori für unsere Zeit

Das weltweit erfolgreiche interaktive Kunstprojekt in der Hauptkirche St. Katharinen

4. - 27. November 2024

Vom 4. bis 27. November stehen vier große Holztafeln in der Kirche, auf denen der Satz „Before I die, I want to…/ Bevor ich sterbe, möchte ich …“ in mehreren Zeilen untereinander aufgedruckt ist. Alle Besuchenden sind eingeladen, diesen Satz mit Kreide fortzuführen und sich zu befragen, welche eigenen Wünsche im Leben noch unerfüllt oder welche Vorhaben noch unerledigt sind und sich so mit der eigenen Sterblichkeit auseinanderzusetzen.

Was möchten wir noch erleben, bevor wir sterben? Was unbedingt noch machen, bauen, spüren, was geben oder empfangen und/ oder was wiedergutmachen, …?          Was fehlt noch „zu guter Letzt“?

Die Tafeln werden ständig gepflegt: Wenn sie vollständig beschriftet sind, werden die Texte fotografiert und anschließend abgewischt, so dass Platz für weitere Texte entsteht. Sie gehen ein in die Gottesdienste im November und werden später auf der Katharinen-Homepage archiviert.

Führen wir den Satz fort, befinden wir uns damit in Gemeinschaft mit Menschen in mehr als 70 Ländern der Welt, die – in 35 Sprachen – 5000 Tafeln wie diese schon beschriftet haben.

Die Idee zu diesem erfolgreichen Projekt hatte die taiwanesisch-amerikanische Künstlerin Candy Chang, die ihre ersten Tafeln aus persönlichem Trauer-Anlass an ihrem Wohnort in New Orleans, USA, errichtete.

St. Katharinen stellt die Tafeln im Gedenkmonat November in ihrem nördlichen Seitenschiff auf. Dieser Teil - dem Licht abgewandt - ist in mittelalterlichen Kirchen traditionellerweise der Ort des Gedenkens an die Sterblichkeit alles Irdischen.

© beforeidieproject.com

„Before I die, I want to …” – a Memento Mori for our time

The successful interactive art project at the church of St. Catherine

4. - 27. November 2024

From the 4th to the 27th of November, St. Catherine’s church will host four big chalk boards, on which the sentence “Before I die, I want to …” is written several times.        Visitors can continue this sentence by writing down their own unfulfilled wishes or unrealized projects in chalk, thus being invited to reflect on their mortality.

What is it we would want to experience before we die? What to do, make, feel, give or receive and/ or make amends for? What is still missing for a peaceful end?

The boards will be attended to: Once they are fully covered with writing, they will be photographed and then wiped down to make room for more texts. Later the texts will be included in our Sunday church services in November and then added to the archive on our website.

By continuing the sentence „Before I die, I want to… “we are joining people from more than 70 countries in the world, who - in 35 languages - have written on over 5000 boards.

Candy Chang, a Taiwanese American artist, created this project. Out of a personal experience of grieving she put up the first boards in her neighborhood in the city of New Orleans, USA.

St. Catherine’s will have the boards during the month of November, the time of remembering the dead. The boards will be erected in the northern nave which - in medieval churches- symbolically reflected the remembrance of our human mortality.

© beforeidieproject.com

Veranstalter Hauptkirche St. Katharinen

Ort Hauptkirche St. Katharinen, Katharinenkirchhof 1, 20457 Hamburg Weitere Veranstaltungen an diesem Ort