Musikalischer Dienstag

collegium vocale Stuttgart

 

„…missa est“

Werke für Chor a cappella von Mendelssohn, Bruckner, Martin, Cage u.a.

Das collegium vocale Stuttgart wurde im Jahr 2022 gegründet und steht unter der Leitung des Stuttgarter Chorleiters Sebastian Herrmann. Die Mitglieder des Ensembles sind junge Musikstudierende und Sänger:innen aus ganz Deutschland, die sich in verschiedenen Chören kennenlernten. In regelmäßigen Projektphasen trifft sich das Ensemble in der baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart, um dort Chormusik auf hohem Niveau zu erarbeiten und aufzuführen.

Das collegium vocale Stuttgart versteht sich als ein Netzwerk, in dem sich junge Musiker:innen gegenseitig künstlerisch und sozial unterstützen, austauschen und inspirieren können. Das Repertoire des collegium vocle Stuttgart konzentriert sich auf a cappella-Literatur aller Epochen und hat den Anspruch mit einer neugierigen Haltung und kreativen Konzepten Vokalmusik aller Art in verschiedenen Besetzungen in spannende Kontexte zu setzen. Von der Stiftsmusik Stuttgart wird das collegium vocale Stuttgart bis 2025 im Rahmen des Stipendiums für Vokalensembles gefördert.

 

Programm

Der 200. Geburtstag des österreichischen Komponisten Anton Bruckner und der 50. Todestag des Schweizer Komponisten Frank Martin werden im Jahr 2024 gefeiert. Das collegium vocale Stuttgart nimmt dies zum Anlass, einigen a cappella-Werken dieser Komponisten besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Bruckner und Martin haben die Vokalmusik auf sehr unterschiedliche Weise bereichert, weisen aber in ihren geistlichen Vokalwerken auch Parallelen auf, etwa in der Verarbeitung altkirchlicher Hymnen und gregorianischer Melodieelemente.

 


Weitere Informationen

Veranstalter Ev.-luth. Kirchengemeinde Maria Magdalenen Klein Borstel

Leitung Manfred Thiele

Ort Ev.-luth. Kirchengemeinde Maria Magdalenen Klein Borstel, Stübeheide 172, 22337 Hamburg Weitere Veranstaltungen an diesem Ort

zurück