Zur Entstehung der Podcast-Idee: Mareke Happach ist wieder eingetreten. In die Kirche. Gegen den Trend. Im Gespräch darüber mit Karl Grieser hatten endlich einmal diverse religiöse Fragen einen Ort. Aber statt erschöpfender Antworten ergaben sich aus einer Antwort neue Fragen. Und schließlich stellte sich von ganz allein die Frage: „Warum haben nicht viel mehr Menschen Gelegenheit, ihre Lebensfragen bei bei einem Theologen loszuwerden? Am besten sogar bei Zweien." Daraus ist jetzt ein Experiment erwachsen: ein 10-Minuten-Podcast und eine Live-Veranstaltung.
Auf der Live-Veranstaltung zum Podcast am 31.03. (19.30-21 Uhr | Gemeindehaus der Kreuzkirche) hat das Publikum Gelegenheit, die eigenen Fragen zum Thema einzubringen. Die Moderation hat Mareke Happach. Andreas Fabienke sorgt musikalisch für die stimmige Atmosphäre, und ein paar Häppchen tun das Ihrige.
Seien Sie live dabei: Es gibt einen parallelen Stream auf YouTube, wo sie den Podcast mitverfolgen können.
Karl Grieser fürs Podcast-Team
Folge 1: Fastenzeit
Warum fasten wir, verzichten auf Gewohntes oder stellen uns sieben Wochen lang bestimmte Aufgaben? Welche biblischen Vorbilder gibt es für den Verzicht? Was bringt das? Und was kann uns motivieren, das auferlegte „Fasten“-Programm durchzuhalten?
Im Pilot-Podcast sprechen Pastorin Linda Pinnecke, Pastor Karl Grieser und Journalistin Mareke Happach 15 unterhaltsame Minuten lang darüber, was für sie der zeitlich begrenzte Verzicht auf etwas oder eine bestimmte Aufgabe, die man sich in der Fastenzeit stellt, bedeuten und was wir dazu in der Bibel finden können, wenn wir sie (mal wieder) aufschlagen.
Folge 2: Karfreitag bis Pfingsten
Im nächsten Podcast unterhalten sich die drei über die Zeit von Karfreitag bis Ostermontag, die – rein biblisch betrachtet - extrem spannungsgeladen und actionreich ist.