13.10.2024 um 10h auf NDR Info/WDR5 Radio-Gottesdienst aus der Kreuzkirche: „Wunder gibt es immer wieder?“

NDR Info und WDR 5 übertragen am 13. Oktober um 10h einen Gottesdienst aus der Kreuzkirche in Hamburg Wandsbek mit dem Titel: „Wunder gibt es immer wieder?“

(Der Titel geht auf einen Song von Katja Ebstein zurück. Aber nicht nur sie, auch Nena oder Lina haben über Wunder gesungen. Es scheint eine weit verbreitete Sehnsucht nach Wundern zu geben. Auch von Menschen, die nur glauben, was sie sehen.)

Nicht nur die Bibel ist voll mit Wunderglauben. Auch über die Kirchenfenster der Kreuzkirche wird eine Wundergeschichte erzählt. Was aber genau bedeutet das eigentlich genau: Ein Wunder? Der 13. Oktober ist der Jahrestag des Wunders von Chile. 33 Bergleute sind 2010 gegen jede Vernunft nach vielen Tagen aus einem zugeschütteten Stollen gerettet worden. Neben solchen klassischen Rettungswundern gibt es viele kleine subjektiv erlebte Wunder. Erfahrungen, die mit den eigenen Gedankengesetzen brechen. Erlebnisse, bei denen etwas gegen alle Vernunft gut wird.

„Aber was ist mit den vielen Geschichten, die nicht gut ausgehen?“ fragt Pastorin Linda Pinnecke in der Predigt. Sie geht den verschiedenen Erscheinungsformen von Wundern nach. Darunter ist auch die Geschichte von Bartimäus, einem biblischen Heilungswunder. Bartimäus wird darin überraschend aktiv. „Er gestaltet sein Wunder selbst“, sagt Linda Pinnecke.

Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von den Happy Gospel Singers unter der Leitung des Kantors Andreas Fabienke. Er spielt auch die Orgel. Sonja Schöller wird an Klarinette und Saxophon zu hören sein. Neben Linda Pinnecke sprechen Mirjam Eustermann, Roman Vinuesa und Julian Knötzele.

(Die kirchliche Gesamtleitung liegt bei Radiopastorin Susanne Richter. Sie führt auch in den Gottesdienst ein.)

Wenn Sie in der Kirche den Gottesdienst mitfeiern möchten, müssen Sie ausnahmsweise schon bis 9.40h dort sein.