Zwischen Himmel und Erde Zwischen Himmel und Erde

Bis zum 1. Advent 2013 wird in der Flughafen-Kapelle im Hamburg Airport eine Ausstellung mit Fotografien von Michael Priebe gezeigt.

Der in Ahrensburg ansässige Fotograf und Buchautor zeigt Landschaftsfotografien aus Island, Norwegen, Griechenland und Madeira unter dem Thema „Himmel und Erde“. Die Fotografien zeigen das Spannungsverhältnis zwischen dem Körperhaften der Landschaft mit ihren tektonischen Formen und plastischen Körpern im Kontrast zum Amorphen und Körperlosen des Himmels.

Der Fotograf studierte in den 70-ziger Jahren an der HBK Braunschweig Fotografie und Film. Die hier entstandenen Wurzeln der Dokumentarfotografie bildeten später die Grundlage für bislang einige Buchprojekte wie „Pfarrhäuser und Pfarrhausgärten in Mecklenburg“ zusammen mit der Autorin Christiane Schadewaldt, erschienen 2005 im Verlag Steffen in Friedland, ebendort 2011 „Auf den Spuren vom Jakobsweg in Mecklenburg“ in Zusammenarbeit mit dem Autor Lars Franke. Ein Bildband über Island mit dem Titel „Island – Formen, Farben und Strukturen“ erschien 2011 als E-Book im Magbooks-Verlag.