Eine Fusion mit Signalwirkung Zitate zur Gründung der Nordkirche

Joachim Gauck, Bundespräsident:

"Wir müssen uns nicht genieren, dass wir so unterschiedlich geworden sind."

"Hier hat nicht der Bundespräsident, sondern der Christenmensch gesprochen."

Gerhard Ulrich, Bischof in Schleswig und künftiger Vorsitzender der vorläufigen Kirchenleitung:

"Wir sind aufgebrochen aus Vertrautem. Nichts ist mehr wie vorher."

"Die Sprachen der Parther, Meder und Elamiter sind nichts gegen das Plattdeutsche aus Pommern, das selbst den mecklenburger und nordelbischen Plattdeutschen fremd ist."

Kirsten Fehrs, Bischöfin für Hamburg und Lübeck:

"Die Nordkirche soll eine Kirche werden, die sehr genau die Belange ihrer Menschen vor Ort kennt, ihnen das Evangelium nahebringt und zeigt, dass wir viel mit Lebensfreude und Zugewandtheit zu tun haben."

Andreas von Maltzahn, Bischof für Mecklenburg und Pommern in Schwerin:

"Wir erfinden die Kirche nicht neu, aber wir wollen dem Geist der Erneuerung Raum geben."

Nikolaus Schneider, Ratsvorsitzender der EKD:

"Ohne autoritäre Setzung, ohne hierarchischen Durchmarsch ist der mühsame Weg der Klärungen, der Kompromisse, des mitunter endlos erscheinenden Diskurses und der schlussendlich gelingenden Abstimmungen geschafft."

Peter Harry Carstensen (CDU), Ministerpräsident von Schleswig-Holstein:

"Die Nähe der Gläubigen zu ihrer Kirche, die ist entscheidend. Nicht der Name, der darüber steht."

Olaf Scholz (SPD), Hamburgs Erster Bürgermeister:

"Die Vereinigung evangelischer Kirchen des Nordens markiert den Schlusspunkt eines langen Prozesses. Zu dessen erfolgreichem Abschluss gratuliere ich herzlich."

Uwe Polkaehn, Vorsitzender des DGB (Deutscher Gewerkschaftsbund) Nord:

"Mit dem Zusammenschluss rücken die west- und ostdeutschen Regionen noch enger zusammen. Gute Nachbarn waren wir immer schon. Kirchen und Gewerkschaften eint die Sehnsucht nach Gerechtigkeit. Gemeinsam wollen und können wir die Schwachen schützen."

Werner Thissen, Kath. Erzbischof von Hamburg:

"Von diesem Pfingstfest geht ein starkes Signal aus. Die Vereinigung der drei evangelischen Kirchen stärkt die missionarische und diakonische Präsenz der Kirche."