www.hamburger-reformation.de Zentrales Hamburger Jubiläumsportal online

Das Logo der neu gestalteten Website zur Reformation und ihrem besonderen Hamburger Format

Luther-Musical und Videokunst, Hintergründe und Aktionen, ein Stadtrundgang und persönliche Statements – alles ist ab sofort auf www.hamburger-reformation.de zu finden. Mit dem neu gestalteten Internetportal startet die evangelisch-lutherische Kirche in Hamburg ins Jubiläumsjahr 2017.

Das Portal bietet einen umfangreichen Kalender zu allen Veranstaltungen in und um Hamburg. Es bleibt das ganze Jahr über in Bewegung. Laufend kommen neue Highlights und Ereignisse dazu.

Die Seite überrascht und fesselt mit Infos und Hintergründen zur Reformation, die bis heute die Stadt prägt. Das beliebte Video „Reformation für Einsteiger“ findet sich ebenso darauf wie der virtuell-reale Stadtrundgang „Reformation to go“. Plus: Zehn Antworten auf die Frage: „Was ist evangelisch?“

Teamwork von Kreativen, Reformationsexperten und Tippgebern

"Viele Hamburger Kirchengemeinden und Einrichtungen, aber auch Museen, Theater und Schulen beschäftigen sich intensiv mit der Reformation und bieten spannende Projekte an", sagt Hamburgs Bischöfin Kirsten Fehrs. "Schön, dass es dazu nun mit hamburger-reformation.de ein aufgefrischtes Internetportal gibt, auf dem man sich schnell und ausführlich informieren kann.“

Das Portal war erstmals 2015 im Auftrag der Stadt Hamburg an den Start gegangen. Anlass war das Themenjahr „Bild und Bibel“ der Evangelischen Kirche Deutschlands, das in Hamburg eröffnet wurde. Zum Jubiläumsjahr 2017 hat es die evangelisch-lutherische Kirche in Hamburg übernommen und aktualisiert. An der hamburger-reformation.de haben rund 50 Personen mitgewirkt, als Autoren, Berater, Bildredakteure, Kreative oder als Hinweisgeber.