Kostenfreie Beratung Zehn Jahre Müttertelefon aus Hamburg - bundesweit und anonym

Täglich von 20.00 bis 22.00 Uhr können Mütter kostenlos und anonym ihre Sorgen von der Seele reden. Das Müttertelefon ist kostenfrei erreichbar unter der Telefonnummer 0800 - 333 2111. Das teilte der Kirchenkreis Hamburg Ost mit.

Martina Trautmann, eine der Ansprechpartnerinnen am Telefon, beschreibt die Motivation ihrer Anruferinnen: „Viele Frauen haben niemanden, mit dem sie über ihre Probleme sprechen können oder möchten ihre Sorgen lieber anonym teilen.“ Im Turnus machen 40 Mütter aus unterschiedlichsten Berufen ehrenamtlich den Dienst am Telefon. Sie alle sind den Angaben zufolge für die Anforderungen dieses Telefondienstes geschult und nehmen regelmäßig an Fortbildungen und Supervision teil.

Finanziert wird das Müttertelefon von der Frauen Sinnstiftung des Ev.-Luth. Kirchenkreises Hamburg-Ost. Die Stiftung bietet Frauen in schwierigen Lebenslagen Hilfe und Unterstützung an. Dazu gehören auch Coaching für Mütter, Sprachförderung, das Erholungshaus „Lise“ in Hoisdorf und die Perspektivenwerkstatt in der Kirchengemeinde Großlohe.