„In Verantwortung für den Anderen“ Woche der Brüderlichkeit in Hamburg

Die zentrale Eröffnungsveranstaltung steht unter dem Jahresthema „In Verantwortung für den Anderen“. Der Präsident des Koordinierungsrates für die christlich-jüdische Zusammenarbeit in Deutschland Ricklef Münnich schaut auf 60 Jahre Versöhnungsarbeit zurück.

Die Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit in Hamburg plant für ihr 60jähriges Bestehen eine Ausstellung im Hamburger Rathaus, die in Zusammenarbeit mit der Forschungsstelle für Zeitgeschichte und Studierenden der Universität Hamburg vorbereitet wird.

Die Veranstaltungsübersicht:

Sonntag, 18. März, 19:00 Uhr

„Engagiert gegen Neonazis“

Familie Lohmeyer berichtet über ihr Leben in Jamel, Mecklenburg/Vorpommern. Die Familie wehrt sich mit vielfältigen Methoden gegen den Einfluss der Neonazis in ihrem Ort. Für ihr Engagement wurden sie bereits mehrfach ausgezeichnet.

Ort: Gemeindesaal der Christuskirche, Bahnhofstrasse in Pinneberg

Jüdische Gemeinde in Pinneberg

Montag, 19. März 2012, 19.00 Uhr

Eröffnung der Woche der Brüderlichkeit 2012 in Hamburg

Vortrag: “60 Jahre Woche der Brüderlichkeit“

Pfarrer Ricklef Münnich, Evangelischer Präsident des Deutschen Koordinierungsrates der Gesellschaften für christlich-jüdische Zusammenarbeit

Musik: Duo Gerzenberg (Bundespreisträger „Jugend Musiziert“) spielt Werke von Fauré, Satie und Rachmaninov

Gesellschaft für christlichjüdische Zusammenarbeit in Hamburg

Ort: Talmud-Tora-Schule, Grindelhof 30

Mittwoch, 21. März, 14:30 Uhr

„Jüdische Spuren in Eppendorf”

Stadtteilrundgang mit Dr. Angela Schwarz.

In Kooperation mit dem Stadtteilarchiv Eppendorf.

Treffpunkt: S-Kellinghusenstraße, Ausgang Holthusenbad

Donnerstag, 22. März, 20:00 Uhr

„In Deutschland eine Jüdin, eine Jeckete in Israel”

Andrea von Treuenfeld liest aus ihrem Buch, in dem sie Lebensbilder von sechzehn Jüdinnen zeichnet, die dem Naziregime entkamen und in Israel eine neue Heimat fanden.

In Kooperation mit der Kirchengemeinde Nienstedten.

Ort: Gemeindehaus Nienstedten, Elbchaussee 406 (Schnellbus 36, 39)

Freitag, 23. März, 19:30 Uhr

Kabbalat Schabbat

Die Liberale Jüdische Gemeinde lädt ein.

Ort: Simon-von-Utrechtstraße 4a (Hintereingang)