Gäste des Festivals sind Thomas-Mann-Enkel Frido Mann, Grimme-Preisträgerin Karoline Eichhorn, die Autoren Carel van Schaik, Kai Michel und Tina Uebel, der Abenteurer Achill Moser, der Konsumforscher Frank Trentmann und der Theologe Fulbert Steffensky.
Bischöfin Kirsten Fehrs, Schirmherrin der „Martinstage“, ist dieses Festival ein besonderes Anliegen: „Die innere Erneuerung hört nicht mit dem Reformationsjubiläum auf. Denn fairer Austausch und Auseinandersetzung sind gerade heute wichtiger denn je – wir haben das bei den Martinstagen bisher auf hohem Niveau erleben können und freuen uns auf die Fortsetzung in diesem Jahr.“
Paradies-Salon im Jenisch-Haus
Übernommen werden aus den vergangenen Jahren das Format für junge Leute, „Käthchens Kantine“ und die Auftaktveranstaltung mit Frido und Christine Mann.
Hinzu kommt als neuer Programmpunkt am 11. November der „Paradies-Salon“ im Jenisch-Haus. Eine Fülle interessanter Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner, Lesungen, Impulsvorträge und Gesprächsrunden mit Ausblick auf den „Paradiesgarten“ Jenischpark, verteilt über den ganzen Nachmittag eines Herbsttages, verspricht spannende Einsichten und aufklärerische Momente – ganz im Sinne jener hanseatischen Bürger und Denker, die sich schon vor 200 Jahren an diesem Ort zum geistigen Austausch zusammenfanden, berichtet Kuratorin Barbara Heine.
- - -
Die Veranstaltungen im Einzelnen:
Käthchens Kantine
Format für Menschen bis 28 Jahren
Ort: Hauptkirche St. Katharinen Hamburg
Zeit: Sonnabend, 4. November, 17-20 Uhr
Eintritt frei.
Anmeldung bei martinstage@heinekomm.de
Frido Mann und Christine Mann
Ort: Thalia Nachtasyl
Zeit: Donnerstag, 8. November, 19 Uhr
Tickets 10 Euro + VVK beim Thalia Theater
Paradies-Salon
Ort: Jenisch-Haus
Zeit: 11. November, 14-17 und 17:30- 21Uhr
Tickets für Nachmittags- oder Abendsalon 8 Euro + VVK,
Komplett-Ticket 12 Euro + VVK.
Karten im Elbphilharmonie-Kulturcafé am Mönckebergbrunnen, bei zahlreichen anderen Vorverkaufsstellen sowie bei www.reservix.de.