Diakonie Hamburg Weitere Einsatzstellen für Freiwilliges Soziales Jahr gesucht

Nach dem „Orientierungsmonat“ mit Seminarprogramm nehmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, viele mit Migrationshintergrund, einige ohne Hauptschulabschluss, ab Oktober ihre Tätigkeit in den Einsatzstellen auf.

 

Diakonische Einrichtungen wie das Albertinen Diakoniewerk, das Alten- und Pflegeheim St. Markus, AlsterSpektrum oder das Haus am Schüberg bieten den benachteiligten Jugendlichen neue Chancen. Neben den klassischen Einsatzbereichen für FSJler in Pflege und Betreuung können sie in der Hauswirtschaft, Gastronomie, Küche, Raumpflege, Haustechnik, Gartenpflege oder Verwaltung freiwillig aktiv sein.

 

Die Teilnehmenden sind mit 38,5 Stunden bis Ende August 2011 im Einsatz. Gemeinwohlorientierte Betriebe mit Interesse am Einsatz junger Menschen können sich über die allgemeinen Voraussetzungen und die günstigen Konditionen beraten lassen. Ein Einstieg ist sofort möglich.

 

Infos bei:

Jürgen Hipp, Tel. 306 20-287

oder Freiwilliges Soziales Jahr

 

Hintergrund:

„FSJ 4 you – Freiwillig aktiv sein!“ ist eine besondere Form des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ), die das Diakonische Werk Hamburg entwickelt hat. Es verbessert die Chancen benachteiligter Jugendlicher beim Übergang von der Schule in den Beruf. Sie sollen durch das FSJ die Chance zur Berufsorientierung und Persönlichkeitsentwicklung bekommen und für Ausbildung und Beruf stark gemacht werden.

 

Mit Hilfe von Seminaren, individuellem Job-Coaching und persönlicher Begleitung können die jungen Menschen ihre Stärken in Arbeit und Beruf entdecken und eine Berufsperspektive entwickeln. Das Projekt wird gefördert durch den Europäischen Sozialfonds ESF und die Stadt Hamburg.


mk (www.kirche-hamburg.de)