Paul-Gerhardt-Kirche Altona Weihnachtsoratorium für Soloinstrumente und Chor - Hörprobe

Die Stücke hat der Musiker Axel Schaffran eigens für die kleinere Besetzung mit Soloinstrumenten arrangiert. Am ersten Weihnachtsfeiertag singen Elysion - der Chor der Paul-Gerhardt-Kirche Altona und der cleine cammerchor unter der Leitung von Christiane Hrasky.

Bachs Weihnachtsoratorium wurde über die Adventzeit in mehr als 30 Hamburger Kirchen gespielt. Ursprünglich sollte es an den Sonntagen zwischen erstem Weihnachtsfeiertag und Dreikönigstag (6. Januar) aufgeführt werden, sagt Christiane Hrasky, Kantorin der Paul-Gerhardt-Kirche Altona. Mit Laienchören schafft das kaum eine Kantorei. Auch von der Länge her würde die Aufführung dann mehrere Stunden umfassen. Deshalb hört man häufig nur drei Kantaten daraus im Konzert oder ein bis zwei Kantaten im Gottesdienst.

mk (www.kirche-hamburg.de)