Die Feiertage planen Weihnachtsdinner für Menschen ohne Familie

Die Markus-Kirchengemeinde in Eimsbüttel organisiert an Heiligabend ein Dreigängiges Weihnachtsessen (15 Euro). Allerdings muss man sich bei den meisten Gemeinden vorher anmelden. Im Grindelviertel bietet die St. Andreas Gemeinde ein Weihnachtsdinner für Alleinstehende - auf Spendenbasis. Ob in Hamm oder in Steilshoop, in den Citykirchen oder in Poppenbüttel - überall bieten Menschen in den Kirchen und Gemeindehäusern Treffen zum Liedersingen, Geschichtenerzählen und zum gemeinsamen Mahl an.

Für einsame Menschen, die Rat und Trost suchen, gibt es das NDR 1 Weihnachtstelefon: Evangelische und katholische Christen sind Heiligabend am Telefon von 18 bis 22 Uhr unter der kostenlosen Rufnummer 08000 - 60 70 80 erreichbar. Bereits zum 24. Mal gibt es an Heiligabend dieses Angebot der Kirchen.