Seit sieben Jahren leite ich das Mandolinenorchester „Sol“ im Kulturladen St. Georg. 30 Kinder kommen am Wochenende zu den Proben. Wir waren schon auf Konzertreise in Ägypten und Dubai. In der Adventszeit üben wir Weihnachtslieder aus aller Welt. Wir führen sie in drei verschiedenen Seniorenheimen in St. Georg auf und singen mit den Bewohnern. Das macht immer großen Spaß – und die Kinder freuen sich über Schokolade.
1981 bin ich aus dem Irak weggegangen. 2007 kam ich das erste Mal zurück und habe geweint: Nichts war mehr wie zuvor. Früher lebten Muslime, Christen und Juden dort friedlich zusammen. In meiner Heimatstadt Basra haben wir unser Haus geschmückt und Weihnachten gefeiert. Heute haben Christen und Juden das Land verlassen.
Ich bin zwar Muslim. Doch Weihnachten ist auch mein Fest. Maria, die Mutter Jesu, ist eine wichtige Frau im Islam. Im Koran ist sogar eine Sure nach ihr benannt. Ich habe mich schon manches Mal für die Kinder von Freunden als „Baba Noel“ - als Weihnachtsmann - verkleidet und die Geschenke gebracht. Weihnachten steht für Frieden, Liebe und Freude. Danach sehnen wir uns alle, gleich welcher Religion wir angehören.
Ali Shibly ist an Heiligabend ab 21 Uhr in der Offenen St. Georgs-Kirche am Hauptbahnhof zu hören.