Projekt Spiritualität am Rockenhof Weg des Herzensgebets - Einführung und neue Übungsgruppe

Wenn Menschen ihren Alltag als stressig und hektisch empfinden, reiche oft nicht eine äußerliche Ruhe, um Kraft zu schöpfen, sagt die Theologin Annekatrin Hennenhofer, die das Projekt Spiritualität leitet.

Den Alltag entscheunigen

Gemeinsam mit dem Meditationsbegleiter und Diakon Stephan Hachtmann will sie in diesem Seminar einen Gegenpol setzen: "Im Christentum gibt es ein Erfahrungswissen, das zeigt, wie wir in die Ruhe des Herzens hineinfinden können", sagt sie. Wer diesem Weg folge, könne ihrer Erfahrung nach "einen Raum der Stille entfalten und den Alltag entschleunigen".

Nach der Einführung in den Weg des Herzensgebetes am Freitagabend steht am Samstag das Vertiefen der Meditation im Vordergrund. Dabei üben die Teilnehmenden das stille Sitzen mit einem Wort oder Satz. Weitere Elemente sind Phasen des Schweigens, Körperarbeit und inhaltliche Impulse. Die Seminare sind kostenpflichtetig. Träger des Projektes ist der Ev.-Luth. Kirchenkreis Hamburg-Ost.

Die Übungsgruppe des Herzensgebets trifft sich erstmals am Donnerstag (2. Februar, 19.00 Uhr). An den Abenden beschäftigen sich die Teilnehmenden mit stillem Sitzen, einfacher Körperwahrnehmung und achtsamem Gehen. Singen und das gemeinsame Gespräch sind wiederkehrende Elemente. Die Übungsgruppe steht allen mit und ohne Erfahrung im Herzensgebet offen.

Termine:

Einführung ins Herzensgebet

Sa, 3. Februar, 18 – 21 Uhr, und Sonntag, 4. Februar, 10 – 17 Uhr

Kirchenkreisgebäude

Rockenhof 1 - 22359 Hamburg

(U1: Volksdorf)

Kosten: 40 Euro

Übungsgruppe Herzensgebet

Elf Termine: 2. und 16. Februar, 1., 15. und 29 . März, 12. und 26. April, 10. und 24. Mai, 7. und 21. Juni, jeweils donnerstags, 19.00 – 21.00 Uhr

im Kirchenkreisgebäude am Rockenhof 1

Kosten: 70 Euro

Schriftliche Anmeldung ist erforderlich: